WFS-T mittels Geoserver und Mapbender 2.4

Wigold at aol.com Wigold at aol.com
Sun Nov 5 09:24:29 EST 2006

Hallo,

ich versuche derzeit eine Digitalisieroberfläche für Punkte im Mapbender zu
erzeugen. Weiß aber nicht genau ob mein Vorgehen richtig ist? Kann mir dabei
bitte jemand behilflich sein?
Folgendes habe ich besher gemacht:
- Datenbank in PostgreSQL mit PostGIS Erweiterung über folgende
  Befehle:
       CREATEDB Digitized_Points;
       CREATE TABLE "test1" (gid serial PRIMARY KEY, "id"
int4,"Beschreibung" varchar, "Telefon"  integer);
SELECT  AddGeometryColumn('','test1','the_geom','31466','POINT',2);
   und natürlich Punkte erzeugt:
        INSERT INTO "test1" (gid, "id", "Beschreibung",  "Kontakt",
"Telefon",  "the_geom")
VALUES
('2','1002','TestPunkt1','ich','00000000',GeometryfromText('POINT(2566134  5642632)',31466));

- Datenbank als WFS-T im Geoserver als  Datenquelle angegeben

- In Mapbender: WFS geladen über den  Link:
    _http://127.0.0.1:8080/geoserver/wfs?_
(http://127.0.0.1:8080/geoserver/wfs?REQUEST=getCapabilities&VERSION=1.0.0&SERVICE=WFS)
REQUEST=getCapabilities&VERSION=1.0.0&SERVICE=WFS

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß,  wie ich den WFS (bzw. eine
Tabelle  der Datenbank) mit der  Digitalisierfunktion im Mapbender verknüpfe. Ich
habe das Modul Digitize in  meine GUI eingebaut, aber wenn ich einen Punkt
erzeugt habe und dann auf  speichern drücke erscheint nur ein leeres Fenster.
Muß ich dafür noch andere Module einbauen?  Oder wie und wo erstelle ich der
Verküpfung zu WFS?

Hoffe, mir kann jemand helfen.  Danke

Mike