[Mapbender-users] WFS-T mittels Geoserver und Mapbender 2.4

Arnulf Christl arnulf.christl at ccgis.de
Mon Nov 6 13:18:59 EST 2006

Wigold at aol.com wrote:
> [...]
> Folgendes habe ich besher gemacht:
> - Datenbank in PostgreSQL mit PostGIS Erweiterung über folgende
>   Befehle:
>        CREATEDB Digitized_Points;
>        CREATE TABLE "test1" (gid serial PRIMARY KEY, "id"
> int4,"Beschreibung" varchar, "Telefon" integer);
>         SELECT AddGeometryColumn('','test1','the_geom','31466','POINT',2);
>    und natürlich Punkte erzeugt:
>         INSERT INTO "test1" (gid, "id", "Beschreibung", "Kontakt",
> "Telefon", "the_geom")
>         VALUES
> ('2','1002','TestPunkt1','ich','00000000',GeometryfromText('POINT(2566134

Hallo,
bin leider gerade auf dem Sprung... aber ein Tipp auf die Schnelle: In PostgreSQL Datenbanken, Tabellen und Spaltennamen immer nur in Kleinbuchstaben schreiben. Spart man sich später zigmillionen Anführungszeichen.

> [...]
> <http://127.0.0.1:8080/geoserver/wfs?REQUEST=getCapabilities&VERSION=1.0.0&SERVICE=WFS>
>
> Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie ich den WFS (bzw. eine
> Tabelle  der Datenbank) mit der Digitalisierfunktion im Mapbender
> verknüpfe. Ich habe das Modul Digitize in meine GUI eingebaut, aber wenn
> ich einen Punkt erzeugt habe und dann auf speichern drücke erscheint nur
> ein leeres Fenster.
> Muß ich dafür noch andere Module einbauen? Oder wie und wo erstelle ich

Falls es das noch nicht als Doku im Mapbender Wiki gibt wäre es toll, wenn wir die Antworten auf diese Frage direkt da hinbiegen könnten. Ich übersetze es dann auch gerne ins Englische.

Gruß, Arnulf.