[Mapbender-users] Statische Karte für Overview

Arnulf Christl arnulf.christl at ccgis.de
Fri Nov 24 13:01:57 EST 2006

Jäger, Frank (KRZ) wrote:
> War "Betreff: Re: [Mapbender-users] Probleme mit dem Maßstab"
>

> Hallo,

> Genau meine Meinung!
> Allerdings ganz so banal ist es nicht, denn wir brauchen einen WMS dafür.

Hallo Herr Jäger,
zunächst muss ich schimpfen (und dass auch noch nachdem Sie kläglich hängen gelassen wurden, aber Ordnung muss sein): Bitte keine Bilder als Anhang an mails hängen, wenn dann als Link auf eine Seite.

...und weil die Anhänge gerade aml schon da sind: Darf ich das Bild in die Mapbender Galerie mit aufnehmen? Das ist nämlich eine sehr schöne Anwendung, wenn auch nur als Screenshot.

Und Ihre Praxiserfahrung ist auch Perlen vor die Säue in dieser Liste (Entschuldigung... :-), das sind Erfahrungswerte, die einen prominenteren Platz rechtfertigen. Leider gibt es derzeit kein aktuelles deutschsprachgies Zuhause mehr für solche MapServer-Tipps, da sich wohl niemand so recht mit der Plone-Seite anfreunden kann. ...aber auch das gehört auf eine andere Liste.

Was halten Sie eigentlich von zoombaren Overview-Karten? Wir haben immer wieder Nachfragen zu einer Übersichtskarte, die "so ein bisschen mit Abstand" mit der Hauptkarte mitzoomt, haben es aber ncoh nicht implementiert, weil man dann die WMS mühsam für Briefmarkenbetrieb optimieren muss.

Gruß,
Arnulf Christl.