[Mapbender-users] shapes in Karte anklicken

Michael Schulz mschulz at webgis.de
Mon Nov 27 11:16:42 EST 2006

Hallo Anne,

grundsätzlich bist du bei diesen Anforderungen im Themengebiet
"getFeatureInfo" gelandet.
Ich gehe mal davon aus, dass Du WMS-Dienste einsetzt und nicht WFS.

Ein WMS-Dienst ermöglicht über diese Anfrage eine einfache
Abfragefunktionalität. Dazu muss aber erstmal der WMS-Dienst bzw.
diese Ebene abfragbar sein (sieht man bei mapbender bei "wms gui
einstellungen" in der Spalte "Info", wenn da ein Haken gesetzt ist).
Dann ist es noch wichtig in welchem Format das Ergebnis von WMS-Dienst
zurückkommt. Das kann entweder rein text, HTML oder XML sein (siehst
Du in "wms gui einstellungen" zwischen den gui und wms-dienst
auswahllisten und den Layern unter dem Punkt "Info-Format").
Wenn Du einen UMN als WMS-Server verwendest stelle das im ersten
Schritt auf plain/text. Wenn Du jetzt im GUI die Ebene anwählst und
den "i" Knopf aktivierst und auf die Karte klickst, sollte ein kleines
Fenster aufgehen und darin alle Attribute deiner Ebene mit den Werten
des abgefragten Objektes erscheinen.

Einen Schritt weiter musst Du gehen, wenn Du nun z.B. eine Webseite
aufrufen willst, deren URL als Attribut vorliegt, dann wirst Du als
Infoformat html einstellen müssen, und in dem template, das der UMN
dafür verwendet eine entsprechende Weiterleitung einbauen, per header
oder per JavaScript.

Hoffe das hat ein bisschen geholfen, Viele Grüße, Michael

Michael Schulz
mschulz at webgis.de

in medias res
Gesellschaft für Informationstechnologie mbH

In den Weihermatten 66
79108 Freiburg

Tel  +49 (0)761 556959-5
Fax +49 (0)761 556959-6