[Mapbender-users] shapes in Karte anklicken

Till Adams adams at terrestris.de
Tue Nov 28 02:30:14 EST 2006

Anne,

dazu müsstest du deinen WMS-Server kennen - die Shapes sind ja nicht im
Mapbender, sondern im WMS integriert, und der muß eine Abfrage, -- einen
sogenannten "Featureinforequest" -- erlauben.

Im Mapbender müsstest du dann diesen WMS updaten und  in den WMS Gui
Einstellungen darauf achten, daß der Haken bei "info" bzw. auch
"info_default" gesetzt ist.
Wie der WMS das bereitstellt ist Sache der jeweiligen WMS Software (der
UMN zB. benötigt einen Eintrag im Mapfile:

TEMPLATE "path/to/template.html"

-> http://mapserver.gis.umn.edu/docs/reference/mapfile/layer TEMPLATE)

Gruesse, Till

Anne Be schrieb:

>Hallo
>
>Ich habe verschiedene Karten und Shapes in Mapbender hochgeladen und möchte jetzt einen Shape so deklarieren, das man ihn anklicken kann und sich dann ein neues Fenster z.B. eine Internetseite öffnet.
>
>Kann mir da jemand helfen, wie man so etwas realisiert?
>Oder gibt es dazu Hilfe Seiten im WWW?
>
>MfG
>Anne

*	www.webmapcenter.de - Hosting      *
*       GDIdevL 'Start GDI from CD'              *
*         http://www.terrestris.de                 *

Dipl. Geogr. Till Adams
terrestris, H. Paulsen& T. Adams GbR
Siemensstr. 8 * 53121 Bonn
Tel.: 0228 962 899 52 * Fax.: 0228 962 899 57
info at terrestris.de * http://www.terrestris.de