Probleme mit MapBenderinstallation

Frank Glandorf f.glandorf at gmx.de
Tue Oct 10 11:02:44 EDT 2006

Hallo,

ich versuche gerade zum ersten Mal MapBender zu installieren und bin
dabei leider auf einige Probleme gestoßen.

- Wenn ich Mapbender das erste mal starte kann ich mich nicht als
root/root einloggen, da er dann immer im Anmeldefenster bleibt. Leg ich
aber einen neuen Namen an, kann ich damit einloggen. Liegt das
vielleicht daran das meine PostgreSQL-DB MD5 will? Das neue Passwort ist
auch verschlüsselt in der Datenbank gespeichert.

- MapBender kann die ganzen Buttons nicht anzeigen. Der Link zu einem
Bild lautet z.B.
http://localhost/mapbender/img/button_gray/logout_off.png nur wird der
weder in MapBender noch direkt über die URL angezeigt. Die Datei ist
aber vorhanden. Stimmt ihr irgendetws mit meinem Alias Verzeichnis nicht?

-Mehr hab ich mit MapBender noch nicht gemacht, da so ja irgendetwas
nciht stimmen kann.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich beschreib erstmal meine
Installtion:

Da ich keinen Server habe, musste ich alle lokal installieren. (Auch das
mach ich übrigens zum ersten Mal).
Ich hab mich hierbei sehr streng an die Anleitung auf der
umn-mapserver-community gehalten

Apache, PHP, Mascript
http://www.selbstverwaltung-bundesweit.de/mapserver/umn_installation_windows_xp.pdf
PostgreSQL und PostGIS
http://www.postgresql.de/postgresql8_win.html
Anleitung mit Beispieldaten
http://www.selbstverwaltung-bundesweit.de/mapserver/modules.php?name=neo

Das einzige was ich geändert hab sind die Verzeichnisse, ich wollte das
nicht kreuz und quer über die Festplatte verteilt haben daher ist alles
in c:\ProjektGIS gelandet, sprich c:\ProjektGIS\Apache,
c:\ProjektGIS\php etc. Die Angaben in der php.ini hab ich auf diesen
Pfad geändern.

PostgreSQL wurde in der aktuellen Versionmit PostGIS installiert:

Für den Dienst: Name des Benutzers: postgres, Passworr: projektgis,
Domäne: GLOEM
Für den Datenbank-Cluster: Port 5432, Locale: German, Encoding: Latin,
Name Superuser: Postgres, Kennwort: admin

Danach hab ich das obige Beispiel installiert und siehe da, der
Mapserver läuft und zeigt Karte sowie getcapabilities-Dokument an.

Ich muss sagen, ich war doch erstaunt, wie einfach das ging. Nun aber
auf zu MapBender:

Hierbei hab ich versucht mich an die Installtionsanleitung auf der
MapBender-Seite zu halten, aber irgendwie ist das nicht so wirklich
gelungen:

Zuerstmal die httpd.conf des Apaches(alles schön suaber am Ende
eingefügt. Hier sollte glaub ich noch alles richtig sein, da ich die
index.php etc. im MapBender-Verz. aufrufen kann):

ScriptAlias /php/ "C:/ProjektGIS/php/"
AddType application/x-httpd-php .php .php3 .php4 .php5 .phtml
Action application/x-httpd-php "/php/php-cgi"

Alias /mapbender ../mapbender/http/
  <Directory ../mapbender/http>
    Options MultiViews Indexes
    DirectoryIndex index.php
    Order allow,deny
    Allow from all
  </Directory>

Bei der PHP Konfiguration bin ich mir hingegen nicht mehr so sicher. Die
in der anleitung angesprochenen Verändernungen sehen folgendermaßen aus:

1)
error_reporting  =  E_ALL & ~E_NOTICE

; Print out errors (as a part of the output).  For production web sites,
; you're strongly encouraged to turn this feature off, and use error logging
; instead (see below).  Keeping display_errors enabled on a production
web site
; may reveal security information to end users, such as file paths on
your Web
; server, your database schema or other information.
display_errors = On

3)
extension_dir = "c:/ProjektGIS/php/ext"
allow_url_fopen = On

4)
; scheint zu gehen da hier etwas im Verzeichniss abgelegt wurde
session.save_handler = files
session.save_path = "C:\ProjektGIS\Apache\htdocs\sessions"

7)
;extension=php_oracle.dll
extension=php_pgsql.dll
;extension=php_shmop.dll

Als Datenbank benutze ich NUR diePostgreSQL Datenbank. Die Befehle in
der Anleitung wurden alle ausgeführt und die Tabellen wurden angelegt.

Das schwierigste ist aber glaub ich mapbender.conf, da hier wenig
erläutert steht.
Datenbankverbindung auf PostgreSQL setzen unv Verbindgungsdaten
eintragen (Das scheint auch zu funktionieren, da mapbender_setup.php ein
Verbindung mit MD5 anzeigt.

Aber dann geht's los. Ich hab eigentlich keine Ahnung was die Werte hier
bedeuten daher poste ich einfach mal die ganze conf Datei:
Meiner Meinung nach ist aber ein Fehler in der Anleitung mit dem
Include_once("../../http/php/database-sql.php");

<?php

# --------------------------------------------
# type of mapbender database
# --------------------------------------------

#define("SYS_DBTYPE", "mysql");
define("SYS_DBTYPE", "pgsql");

# --------------------------------------------
# database information
# --------------------------------------------

if(SYS_DBTYPE=="mysql")
{
    define("DBSERVER", "<HOST>");
    define("PORT", "3306");
    define("DB", "<database>");
    define("OWNER", "<owner>");
    define("PW", "<password>");

    include_once("../php/database-mysql.php");

    # --------------------------------------------
    # database with geos functions
    # --------------------------------------------

    define("GEOS_DBSERVER", "localhost");
    define("GEOS_PORT", "5432");
    define("GEOS_DB", "<database with geos functions>");
    define("GEOS_OWNER", "<owner>");
    define("GEOS_PW", "<password>");

}
else {
    define("DBSERVER", "localhost");
    define("PORT", "5432");
    define("DB", "mapbender");
    define("OWNER", "postgres");
    define("PW", "admin");

    define("MD5", "true");

    include_once("../php/database-pgsql.php");
}

# --------------------------------------------
# encoding - default characterset UTF-8 / ISO-8859-1
# --------------------------------------------
define("PREPAREDSTATEMENTS",false);
define("CHARSET","ISO-8859-1");

# --------------------------------------------
# error_reporting
# --------------------------------------------

//ini_set('error_reporting', 'E_ALL & ~ E_NOTICE');

# --------------------------------------------
# dirctory for temporary files
# --------------------------------------------

define("TMPDIR", "tmp");

# --------------------------------------------
# URL to login
# --------------------------------------------

define("LOGIN", "http://localhost/mapbender/frames/login.php");
define("MAXLOGIN", 5);
$login = LOGIN;

# --------------------------------------------
# type of server-connection
# curl, socket, http
# --------------------------------------------
define("OWSPROXY", "http://localhost/owsproxy");
#define("CONNECTION", "curl");
define("CONNECTION", "http");
#define("CONNECTION", "socket");

define("CONNECTION_PROXY", "<ip>");
define("CONNECTION_PORT", "<port>");
define("CONNECTION_USER", "<user>");
define("CONNECTION_PASSWORD", "<password>");

# --------------------------------------------
# security: path to modules
# --------------------------------------------

define("CHECK", false);

# --------------------------------------------
# mail settings for internal mapbender mails
# smtp mailing
# for further settings check 'class_administration.php'
# please check phpmailer for more information
# --------------------------------------------

define("USE_PHP_MAILING", "false");
define("MAILHOST", "<host>");
define("MAILUSERNAME", "<user>");
define("MAILPASSWORD", "<password>");
define("MAILADMIN", "<mailaddress of the mailadmin>");
define("MAILADMINNAME", "<mailadminname>");

$mailHost = MAILHOST;
$mailUsername =  MAILUSERNAME;
$mailPassword =  MAILPASSWORD;

# --------------------------------------------
# sets the session variables
# --------------------------------------------

###HACK for GLOBALS
$DBSERVER=DBSERVER;
  $DB=DB;
  $OWNER=OWNER;
  $PW=PW;

  $GEOS_DBSERVER=GEOS_DBSERVER;
  $GEOS_DB=GEOS_DB;
  $GEOS_PORT =GEOS_PORT;
  $GEOS_OWNER=GEOS_OWNER;
  $GEOS_PW=GEOS_PW;
?>

Ich hab leider echt keine Ahnung wofür die einzelnen Sachen sind. Brauch
ich einen Mailserver oder einen Proxy wenn ich das eh nur auf meinem
Notebook laufen hab? Und wenn ja, wo bekomm ich Passwort und
Benutzernamen her?

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen und ich hab keinen mit dieser
Mail abgeschreckt.

MfG
Frank