Probs bei Verwendung von WMS_LAYER_GROUP

Karsten Bleßmann karsten.blessmann at stadt-brandenburg.de
Tue Oct 24 09:53:43 EDT 2006

Hallo Liste,

Habe ein recht umfangreiches Projekt und versuche nun die Layer etwas zu sortieren/strukturieren, so dass die Sortierung automatisch in den Mapbender übernommen werden soll. Dazu verwende ich WMS_LAYER_GROUP in der Form:

LAYER
  NAME "mylayer"
  DATA "mylayer"
  TYPE LINE
  CLASS
    STYLE
      COLOR 100 100 255
    END
  END
  METADATA
   WMS_LAYER_GROUP "/rootgroup/subgroup"
  END
END

vgl.: http://mapserver.gis.umn.edu/docs/howto/wms_server/#web-object-metadata

Wenn ich nun den WMS im Mapbender (V2.4) lade und mir die "WMS GUI settings" anzeigen lasse, bekomme ich "rootgroup" und "subgroub" als separate Layer (die Parent-Angaben könnten auch so passen)

Allerdings kommen in der Karte nur noch die beiden als Layer "rootgroup" und "subgroub" und die weiter "drunter" liegenden Layer nicht mehr.
Eine Karte kommt auch nicht, sondern die Meldung "MsWMSLoadgetParams(): Invalid layers(s) given in the LAYER parameter." an sich auch klar, wenn Mapbender versucht die Gruppen als Layer aufzurufen.
Habe auch in der Mapbender-doku nix zu WMS_LAYER_GROUP gefunden.

Hat evtl. irgendjemand schon mal Erfahrungen gesammelt? Ein "Klappt nicht!" würde mir auch weiterhelfen.

Besten Dank jetzt schon.

Mit freundlichen Grüßen

Karsten Bleßmann

Stadt Brandenburg an der Havel