[Mapbender-users] Default-Wert bei der Speicherung digitalisierter Punkte

Marc Jansen jansen.marc at gmx.de
Thu Jan 11 06:22:35 EST 2007

Hallo Mike,

Wigold at aol.com schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich habe versucht bei Benutzung der Digitalisierfunktion für die
> Speicherung einen Standardwert anzugeben, der immer in der
> Eingabemaske stehen soll (Besitzer des Standortes). Eigentlich, dachte
> ich, dass es durch setzen eines Default-Wertes in der PostGIS
> Datenbank funktionieren würde. Aber leider geht es so nicht.
> Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Umsetzen müsste.

grundsätzlich lässt sich das über einen Default-Wert in der Datenbank
regeln, ich nehme mal an, dass Du beim speichern den Default-Wert
überschreibst, etwa mit einem leeren String (''). Wenn das Feld mit dem
Default-Wert nicht in dem Eingabeformular erscheint, sollte die
Datenbank bei einem Insert den festgelegten wert bekommen. Vielleicht
hilft es also schon, einfach das feld mit dem Default-Wert nicht in der
Eingabemaske erscheinen zu lassen. Viel Erfolg,

-- Marc

Usally this should work with database default values for certain fields.
I suppose you overwrite the databases default value with an empty string
('') or the like when submiting your data to the server. If the field
wouldn't appear in the form, your default values should be used as
expected. So perhaps it helps if you simply do not display the
default-value-field within the form. Good luck with that.

-- Marc