[Mapbender-users] Mapbender and GetMap-Problem (manually changed mapfile)

Kai Behncke Kai-Behncke at gmx.de
Wed Jul 11 07:45:20 EDT 2007

> Hallo Kai,
>
> bei GetMap muss doch jeder Layer in '&Layers=' aufgerufen werden, und
> wenn Mapbender den neuen Layer nicht kennt, kann er ihn auch nicht
> aufrufen.
>
> Klingt so offensichtlich, dass ich befürchte, dass wir uns
> missverstehen..
>
> Gruß, Jörg

Hallo Jörg,
im Prinzip ist das natürlich der entscheidene Schritt (also heute ist definitiv nicht mein Tag, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht). Danke! Hatte mich davon irritieren lassen, dass ich nen Layer händisch ins Mapfile eingefügt hatte (Status DEFAULT) und dort immer nur die Labels gezeichnet wurden (Layersymbole werden da erst durch POSTLABELCACHE TRUE sichtbar).

Im Prinzip kann man natürlich schon einen Layer händisch/nachträglich ins Mapfile integrieren, wenn dann noch die entsprechenden Einträge in die Mapbendertabellen gui_layer, layer, layer_style & layer_epsg einfügt.
Dann klappts wunderbar.

Beste Grüße, Kai