[Mapbender-users] WMS von anderen Quellen

Hanno Rahn Rahn at nurfuerspam.de
Wed Jun 13 09:53:53 EDT 2007

Hallo Liste,

Ich versuche gerade WMS karten von anderen Quellen einzubinden. (LGN Nidersachsen TK100). In meiner Oberfläche habe ich die Schaltfläche um eine WMS von anderer Stelle über die Eingabe einer URL abzurufen. Wenn ich den entsprechenden Link eingebe funktioniert das auch alles wunderbar und ich bekomme die TK100 neben meinen daten angezeigt.

Wenn ich jetzt aber versuche die TK100 permanent in meine Oberfläche einzubinden bekomme ich probleme.
Wenn ich den selben Capabilities-Link in mapbender hochladen will bekomme ich eine Fehlermeldung:

file: http://www.mapserver.niedersachsen.de/freezoneogc/mapserverogc?SERVICE=WMS&REQUEST=GetCapabilities&VERSION=1.1.1sql error: ERROR: null value in column "wms_getfeatureinfo" violates not-null constraint ROLLBACK performed....

Der WMSDienst wird nicht übernommen.
Als Alternative habe ich das Ganze mal versucht in eine map-Datei zu packen. Die sieht dann bei mir folgendermaßen aus.

MAP
	Name "LGN"
	STATUS ON
	SIZE 400 400
	TRANSPARENT ON
	IMAGETYPE PNG
	EXTENT 3439335.097002 5770000.000000 3450664.902998 5782000.000000
	#EXTENT 3434335.097002 5765000.000000 3460664.902998 5785000.000000

#	SHAPEPATH "\WebGIS\Dissen_Daten\Dissen\"

	OUTPUTFORMAT
		NAME png
		DRIVER "GD/PNG"
		MIMETYPE "image/png"
		IMAGEMODE RGB
		EXTENSION "png"
	END

	WEB
		IMAGEPATH '\ms4w\tmp\ms_tmp\'
		IMAGEURL '/ms_tmp/'
		METADATA
		   'WMS_feature_info_mime_type' 'text/html'
		END
	END

	LEGEND
	  STATUS on
	  TRANSPARENT on
	END

	QUERYMAP
		STATUS ON
		SIZE 400 400
		COLOR 255 255 0
		STYLE hilite
	END

#	SCALEBAR
#		STATUS on
#		TRANSPARENT on
#		UNITS kilometers
#		INTERVALS 1
#		SIZE 150 5
#		OUTLINECOLOR 0 0 0
#		LABEL
#			SIZE small
#		END
#	END

	# Map projection
	PROJECTION
		"init=epsg:31467"
	END

#=================================== SYMBOLS ===================================

#=================================== LAYERS ===================================

LAYER
NAME 'TK100'
TYPE RASTER
STATUS ON
CONNECTIONTYPE WMS
CONNECTION 'http:\\www.mapserver.niedersachsen.de\freezoneogc\mapserverogc?'
MAXSCALE 80000
MINSCALE 25000

	METADATA
		#'wms_title' 'LGN'
		'wms_server_version' '1.1.1'
		'wms_name' 'TK100'
		'wms_srs' 'EPSG:31467'
		'wms_format' 'image/png'

	# 'wms_resx' '400'
	# 'wms_resy' '400'
	END

END
END

leider führte das auch zu keinem Ergebnis. Der Layer wird zwar beim hochladen der map-datei angezeigt und es kommt zu keiner Fehlermeldung. In der Karte habe ich aber nur ein weißes Bild.

Leider weiß ich jetzt nicht weiter warum das so nicht funktioniert. Die projektionen stimmen und der Extent meiner meinung nach auch. Hat vielleicht jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir vielleicht weiterhelfen? WÄre für jede Hilfe sehr dankbar, da ich jetzt alleine nicht weiterkomme.

Vielen Dank für Eure bemühungen und die freundliche Unterstützung

Mit freundlichen Grüßen
Hanno Rahn
Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger