[Mapbender-users] high quality pdf druck

Wigold at aol.com Wigold at aol.com
Sun Jun 17 04:52:40 EDT 2007

Hallo Herr Rahn,

zwei Sachen fallen mir gerade auf::

Ich  möchte gerne den high quality pdf druck, also mit einer Auflösung von
288 dpi  nutzen. Dazu habe ich mit dem mapbender Tool mapFiler.php mapFiles mit
der  Endung _4.map erstellt. In diesen MapFiles wird die Größe SIZE mit 1600
angegeben.
In der printPDF_b.conf habe ich dann folgende Angaben  gemacht:

/*
* default
* url string matching and  replacement
*/
$matching = false;
$pattern =   '.map';
$replacement = '_4.map';

/*
* high quality printing  288dpi
* highquality mapfiles will be supplemented with "_4"
* example:  germany.map -> germany_4.map
*/

$highquality =  true;
In folgendem Array sollten die mittels mapfiler.php  erstellten Mapfiles
stehen (also mit _4 Erweiterung). So wie aussieht stehen  hier bei Ihnen die
Standard-Mapfiles, oder?!

$highqualitymapfiles = array(
"G:/Dissen_Daten/MapFiles/Dissen_Luftbilder.map",
"G:/Dissen_Daten/MapFiles/Dissen_Sonstiges.map",
"G:/Dissen_Daten/MapFiles/Dissen_BPlan.map",
"G:/Dissen_Daten/MapFiles/Dissen_Kanal.map",
"G:/Dissen_Daten/MapFiles/Dissen_ALK.map",
"G:/Dissen_Daten/MapFiles/Dissen_Wasser.map",
"G:/Dissen_Daten/MapFiles/Dissen_GeoTiffs_1.map",
"G:/Dissen_Daten/MapFiles/Dissen_GeoTiffs_2.map",
"G:/Dissen_Daten/MapFiles/Dissen_GeoTiffs_3.map",
"G:/Dissen_Daten/MapFiles/Dissen_Beschriftungen.map"
);

# Dots per  cm (72 dpi):
# 28.346456692913385826771653543307
$DPC =  28.35;

Die  neuen map-Dateien liegen natürlich ebenfalls im gleichen Verzeichnis wie
die  alten. In der printPDF_b.conf muss aber doch der Pfad zu den richtigen
map-Dateien angegeben werden, oder nicht.
Nachdem ich das unlink auf false  gesetzt habe werden auch png Bilder
erstellt. Leider sind das nur weiße  Bilder, ohne irgendwelche Daten.
Ich habe jetzt leider keine Ahnung woran  das liegen könnte, bzw. wo ich mit
der Suche anfangen könnte. Meine  Map-Dateien sehen z.B, so aus.
Haben Sie die Werte in der php.ini für den  highqualitydruck verändert?
Siehe Wiki:

Ein hochqualitativer _Druck_ (http://www.mapbender.org/index.php/Print)
erfordert  entsprechende Ressourcen, die von den Default-Einstellungen in der
_php.ini_ (http://www.mapbender.org/index.php/Php.ini)   nicht in ausreichendem
Maße bereitgestellt werden. Die Auswirkungen zeigen sich  u.a. darin, dass ein
"Normal"-Druck mit 72 dpi funktioniert, ein Druck mit 288  dpi jedoch leere
oder gar keine PNG's erzeugt. Um dies zu umgehen, sollte man  ggf. folgende
Default-Werte großzügig erhöhen:
memory_limit = 8M

max_execution_time = 30  ; sek

max_input_time = 60      ; sek