[Mapbender-users] Eingeschraenkung von Massstaeben in einer GUI

Arnulf Christl arnulf.christl at wheregroup.com
Sun Mar 4 13:42:21 EST 2007

Weißmann, Markus wrote:

> Hallo!
>
> Wenn ich als root in Mapbender die Maßstäbe von Layern eines
> WMS-Dienstes in einer GUI mehr einschränke, als es der eingebundene
> Dienst zulässt, sieht ein Anwender zunächst nicht mehr als er soll.
> Speichert der Anwender jedoch den Workspace und läd sich das
> Gespeicherte sofort wieder hinein, sind die Beschränkungen hinfällig.
> Ist das so gewollt?

Hallo,
das ist einer der vielen Nachteile dieser WMS Spezifikation, eine ganze Reihe von Einstellung, die man in Mapbender vornehmen kann sind nicht vorgesehen. "Gewollt" ist das also nicht, sondern eher ein Tribut, den wir der Standardkompatibilität zollen.

> Es stellt sich dann die Frage, wozu gibt es die
> Einschränkungen? Mir ist schon klar, dass der versierte Benutzer ohnehin
> den WMS-Dienst ohne die Anwendung Mapbender nutzen kann und somit nur
> den Einschränkungen des Dienstes unterliegt, aber darum soll es hier
> nicht gehen.

Die Möglichkeit diese Einstellung vorzunehmen dient tatsächlich ausschließlich der Voreinstellung in einer Mapbender GUI zum Fine-Tuning. Wenn es darum geht zwingende Änderungen an WMS Eigenschaften zu implementieren (Benutzer *darf* nicht...) kommt man um einen OWS Proxy und kaskadiertem OGC Aufruf nicht umhin.

Gruß,
Arnulf Christl.