AW: [Mapbender-users] Baumstruktur der GUI2 ändern

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mon Mar 19 05:03:11 EDT 2007

...Auf der linken Seite befindet sich ja eine
> Baumstruktur, welche verschiedene WMS, Legende, etc.
> beinhaltet. Nun würde ich diese gerne editieren (Dinge
> herausnehmen, sowie ein Ebene mit einem kleinen Formular -
> welches auf ein eigenes Skript verweist - einfügen), aber mir
> ist gerade nicht bewußt, wie ich nun vorgehen muss. Welches
> php-modul muss ich dafür ändern/anpassen?

> MfG
> Jan Dürrfeld
> --------------------------
> cand. geod. Jan Dürrfeld Böttgerstr. 11
> 68775 Ketsch
> Email: duejan at gik.uka.de

Hallo,
dafür sollte man keinen Programmcode ändern müssen.

Das lässt sich über die Administration lösen:
- GUI 'admin2_de' auswählen
- Punkt 'Oberflächenelemente editieren' anwählen.
- Die zu bearbeitende GUI auswählen
- Nun erscheint rechts eine Tabelle der GUI_Elemente
- Darin gibt es zwei Möglichkeiten der Auswahl:
  * Aktivieren des Optionsfeldes lädt alle Parameter
  * Klick auf den Namen lädt die Element-Variablen
- Also: Klick auf den Namen des Elementes 'tabs'

Dort können die Inhalte der Tab-Register bearbeitet werden.
Auch ein (zuvor in die GUI eingefügtes) eigenes Formular kann dort integriert werden.
Dazu ein vorhandenes Element aufrufen und mit einer anderen Index-Nummer speichern.

Z.B. wenn [0] bis [2] schon vorhanden sind, ein Element [3] einfügen:

- tab_frameHeight[3]
- tab_ids[3]
- tab_titles[3]

Zur Klarheit: Die 'Baumstruktur' ist das Element 'treeGDE'.
Dies kann in einem der Register dargestellt werden. Die Legende z.B. in einem anderen usw.
'tabs' ist das übergeornete Element, das dafür sorgt, dass abwechselnd 'treeGDE', Legende usw. angezeigt und positioniert werden.

Die in 'tabs' integriereten Elemente sollten als Start-Einstellung 'versteckt' sein:

Styles = 'visibility:hidden'
Left/Top/Width/Height = 1

Mit freundlichen Grüßen
Frank Jäger