[Mapbender-users] "on the fly"-Projektionen in der map-Datei

Hanno Rahn Rahn at nurfuerspam.de
Mon May 14 06:44:43 EDT 2007

Hallo Liste,

Ich probiere gerade in meine Oberfläche andere WMS von Online Quellen einzubinden. Dazu habe ich jetzt von der LGN NIedersachsen die TK100 laden wollen. Die TK 100 wird in GK 3.Streifen glaube ich ausgeliefert. Das Cababilities Dokument liefert jedenfalls EPSG Code 31467.

Meine bisher eingefügten Capabilities liegen jedoch Standardmäßig im WGS84 Format (EPSG Code 4326) vor. Ich möchte nun aber gern die TK100 in den Hintergrund legen und meine darüber einblenden. Dass das mit unterschiedlichen Projektion nicht geht ist dabei ja klar. Die projektion der Online Quelle kann ich natürlich auch nicht ändern, sondern muss die da bereitgestellten Formate nehmen. Soweit ist mir das vom Verständnis schon klar glaube ich.
Um nun das Projektionsformat wechseln zu können habe ich noch das Modul ChangeEPSG eingebunden. Das funktioniert dann auch für die Layer mit projektion 31467, also auch die Online Layer. Nun meine verständnis Frage: Kann den Mapbender bzw. Der Mapserver jetzt zur Laufzeit meine eigenen Daten, die ja mit EPSG 4326 vorliegen in das anderen System 31467 transformieren, sodass die Layer überdeckend dargestellt werden könnten? Oder muss ich jetzt meine daten alle ändern um Das gleiche System zu haben. In dem Fall könnte ich dann aber ja wieder keine Im Format 4326 dazuladen, oder wie genau habe ich das zu verstehen? Welche Angaben müssen denn dazu in der Mapdatei gemacht werden, damit die daten eventuell für mehrere Projektionen funktionieren würden. Kann da vielleicht jemand mal ein Beispiel geben? Mir fehlt dabei im Moment ein wenig das Verständnis glaube ich und wäre deshalb für jeden Hilfeversuch sehr dankbar. Auf den diversen Internetseiten habe ich nichts wirklich konktretes gefunden. Für die nette Unterstützung bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Hanno Rahn