AW: [Mapbender-users] WMS von anderen Quellen einbinden!

"Weißmann, Markus" Markus.Weissmann at LGN.Niedersachsen.de
Tue May 15 03:09:54 EDT 2007

Hallo Hanno,

die Projektion macht nicht Mapbender sonder der Dienst, in diesem Fall der
UMN. Mapbender muss nur den Dienst im richtigen EPSG anfordern. Das Mapfile
ist übrigens nicht vollständig, wenn ein WMS gewünscht ist. Es fehlt auf
jeden Fall die Onlineresource (siehe auch
http://mapserver.gis.umn.edu/docs/howto/wms_server unter 2.2 und 3.3)

Gruß Markus Weißmann

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: mapbender_users-bounces at lists.osgeo.org
[mailto:mapbender_users-bounces at lists.osgeo.org] Im Auftrag von Hanno Rahn
Gesendet: Montag, 14. Mai 2007 18:36
An: Mapbender_users at lists.osgeo.org
Betreff: [Mapbender-users] WMS von anderen Quellen einbinden!

Hallo Liste,

Ich habe noch eine kurze Frage zu den "on the fly"-Projektionen des
mapbender. Wie ich ja schon in einer vorherigen Anfrage beschrieben hatte
liegen meine Daten in System epsg 4326 vor. Wie genau ist es denn nun
möglich die Daten zur Laufzeit in EPSG 31467 zu transformieren damit ich
meine Daten auch überblenden kann. Muss ich dafür spezielle Anpassungen in
der map-datei machen oder geht das prinzipiell nicht so wie ich mir das
jetzt gerade vorstelle? Wie muss ich das denn nun im mapbender einstellen?
Sorry, hab da irgendwie gerade ein Brett vorm Kopf.
Meine mapdatei sieht dabei z.B. folgendermaßen aus.

MAP
	Name 'Dissen_BPlan'
	STATUS ON
	SIZE 400 400
	TRANSPARENT OFF
	IMAGETYPE PNG
	EXTENT 3439335.097002 5770000.000000 3450664.902998 5782000.000000

	SHAPEPATH '\Dissen_Daten\Dissen\'

	OUTPUTFORMAT
		NAME png
		DRIVER 'GD/PNG'
		MIMETYPE 'image/png'
		IMAGEMODE RGB
		EXTENSION 'png'
	END

	WEB
		IMAGEPATH '\ms4w\tmp\ms_tmp\'
		IMAGEURL '/ms_tmp/'
		METADATA
		   'WMS_feature_info_mime_type' 'text/html'
		   'WMS_SRS' 'EPSG:4326 EPSG:31467'
		END
	END

	LEGEND
	  STATUS on
	  TRANSPARENT on
	END

	QUERYMAP
		STATUS on
		SIZE 400 400
		COLOR 255 255 0
		STYLE hilite
	END

#	SCALEBAR
#		STATUS on
#		TRANSPARENT on
#		UNITS kilometers
#		INTERVALS 1
#		SIZE 150 5
#		OUTLINECOLOR 0 0 0
#		LABEL
#			SIZE small
#		END
#	END

	# Map projection
	PROJECTION
		'init=epsg:4326'
	END

LAYER
    NAME 'Bebauungsplan'
    TYPE POLYGON
    DATA 'BPlaene/Bebauungsplan.shp'
    METADATA
      'wms_title' 'Bebauungsplan'
      'wfs_title'    'WFS_Bebauungsplan'
      'WMS_SRS' 'EPSG:4326 EPSG:31467'
      'gml_featureid' 'ID'
      'gml_include_items' 'all'
      'WMS_feature_info_mime_type' 'text/html'
    END
    STATUS ON
    TRANSPARENCY 100
    TRANSFORM true
    DUMP TRUE
    CLASS
       NAME Bebauungsplan
       TEMPLATE
'G:/ms4w/apps/mapbender/http/html/Templates/template_BPlan.html'
       STYLE
         SYMBOL 0
         SIZE 6
         OUTLINECOLOR 0 0 0
         COLOR 242 136 136
       END
    END
  END

Für Eure Hilfe bedanke ich mich recht herzlich im Voraus. Bin für jeden Tipp
und jedes Beispiel dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Hanno Rahn
--
Ist Ihr Browser Vista-kompatibel? Jetzt die neuesten Browser-Versionen
downloaden: http://www.gmx.net/de/go/browser