[Mapbender-users] Configure a layer as selectable but not editable

stoff c.effing at gdi-international.de
Fri Nov 2 08:54:47 EDT 2007

Hi,

I would like to use a line layer as digitizing underlay. This layer should
be selectable in order to enable snapping functionality. Digitizing with
snapping on selected line objects works fine, but when I want to save the
newly digitized line-feature, the underlaying line layer is offered as
target-layer as well.

How can I define a layer to be selectable, but not editable?
It must be easy, but I didn't found it...

Thanks,

Christoph

---
Hallo,

ich würde gern eine Linienlayer als Digitalisier-Vorlage benutzen. Der Layer
sollte selektierbar sein, um die Snapping-Funktionalität nutzen zu können.
Das Digitalisieren mit der Snapping-Funktionalität auf selektierten Linien
funktioniert gut, aber wenn ich das neu digitalisierte Linienobjekt
speichern möchte, wird mir der Vorlage-Linienlayer auch zum speichern
angeboten.

Wie kann ich einen Layer als selektierbar aber nicht als editierbar
konfigurieren?
Müsste eigentlich einfach sein, aber ich habs nicht gefunden ...

Danke im voraus,

Christoph