[Mapbender-users] Hintergrundfarbe: Wie einstellen?

garp5 at gmx.de garp5 at gmx.de
Fri Oct 19 06:15:33 EDT 2007

Hallo Mapbender-Users,

ich habe in meinem MAP-File die Hintergrundfarbe auf blau gesetzt (IMAGECOLOR 0 0 255). Wenn ich nun über Mapbender die Daten betrachte, wird der Hintergrund jedoch stets in weiß dargestellt (als Mapformat habe ich PNG gewählt). Egal, welchen RGB-Wert ich für IMAGECOLOR einstelle, diese Hintergrundfarbe wird nicht dargestellt.

Wenn ich als Mapformat "PNG 24 bit" einstelle, wird der Hintergrund hingegen stets in grau dargestellt. Aus einem früheren Beitrag konnte ich entnehmen, dass dieses Problem mit dem Browser Internet Explorer Version 6 zusammen hängen soll. Konnte ich allerdings bislang nicht überprüfen. siehe hierzu: http://lists.osgeo.org/pipermail/mapbender_users/2007-February/001028.html

Deshalb 2 Fragen:
1. Wie kann ich erreichen, dass der Hintergrund des Kartenfensters in einer bestimmten Farbe dargestellt wird?
2. Wie vermeide ich die graue Hintergrundfarbe beim Mapformat PNG 24 BIT?

PS: Der Tip auf Mozilla Firefox oder IE 7 umzusteigen bringt mir nichts, da ich mich an die Vorgaben meiner IT-Abteilung halten muss und das bedeutet: IE 6.

Vielen Dank und herzliche Grüße an alle
garp
Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger