[Mapbender-users] Verzerrung EPSG 4326

Mike Meier stirc at gmx.de
Wed Apr 9 12:42:00 EDT 2008

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Die Karten für den Mapbender kommen bei
uns immer von verschiedenen WMS Servern. So wie ich das verstanden habe
reicht der Mapbender die SRS Einstellung des Clients nur an den WMS
Server weiter. Alle WMS Server müssten also 25832 unterstützen. Da wir
in Zukunft auch polnische oder andere europäische wms-server einbinden
wollen, wollten wir lieber das europäische/weltweite 4326, als das
deutsche 25832 nehmen. Außerdem bieten fast alle WMS Server auf der Welt
das 4326 als Koordinantensystem an. Bei 4326 haben wir nun aber das
Verzerrungsproblem.

Google hat das Problem bei Google Maps ja serverseitig gelöst indem sie
die Erde als Spheroid (EPSG 900913) darstellen und nicht als Ellipse. In
vielen deutschen Geoservice Application Profiles (GAP) der Länder und
des Bundes ist immer von 4326 als europäisches Koordinatenformat die
Rede. Das Verzerrungsproblem wird nur im Brandenburger GAP erwähnt.
Deswegen dachte ich das Problem läßt sich einfach mittels clientseitiger
Konfiguration lösen (4326 + verzerrung=aus). Außerdem steuert der Client
ja direkt das Seitenverhältnis indem er die Angaben für den BBOX
Parameter der Getmap Anfrage generiert.

Greetings
Mike