[Mapbender-users] Verzerrung EPSG 4326

Karsten Vennemann karsten at TERRAGIS.NET
Thu Apr 10 13:42:09 EDT 2008

Hallo Mike,

Das stimmt genau, es gibt sonst keine Möglichkeit sie in im
Koordinatensystem 25832 darzustellen (sie werden ja als Rasterbild geliefert
und nicht als Vektor).

Es stimmt, dass Deutschland in geographischer Darstellung (4326 ist ja nicht
wirklich eine Kartenprojektion sondern es sind  Daten) so zerzerrt aussieht.
Das liegt aber nicht an Mapbender oder dem WMS Datenserver (etwa Mapserver
oder Geoserver) sondern an daran das die Daten nicht projiziert sind und ist
also ein generelles Problem der Darstellung von 3D Daten (Erde) in 2D
(Karte).

Es ist universell ein "Problem" und liegt in keiner Weise am WMS Server (du
kannst jeglichen WMS Kartenserver nehmen und auch jeglichen Client, das wird
nichts an der Darstellung ändern,  EPSG 4326 wird immer so aussehen. Da kann
man also auch keinen "Verzerrungsfaktor" ausschalten da es keinen gibt :) .
Wie Michael gesagt hat, der Mapbender stellt das total korrekt dar...

Das hat damit nichts zu tun.

Du hast letztendlich zwei Moeglichkeiten um die Daten darzustellen:
1. Verwende EPSG 4326 und nimm die Darstellung in Kauf ("Zerzerrung"). An
der kannst du nichts ändern - es sei denn du hast die Daten im Vektorformat,
oder als WFS und kannst sie umprojizieren.

2. Versuche die Daten in Vektorform zu erhalten (ich weiss das wird
schwierig sein) und binde sie als einen eigenen WMS ein der das
Koordinatensystem unterstützt das du benötigst, oder kontaktiere die
Betreiber der WMS die du einbinden möchtest und frage sie ob es Möglich wäre
dein Koordinatensystem im WMS Service hinzuzufügen :) .

Ciao und viel Erfolg
Karsten