[Mapbender-users] WFS Suche liefert kein Ergebnis

Hanno Rahn Rahn at nurfuerspam.de
Tue Apr 15 09:54:55 EDT 2008

Hallo Liste,

Ich habe ein Problem mit der WFS Suche im Mapbender. Vielleicht kann mir ja jmand helfen. Ich nutze Mapbender 2.4.5 und möchte gern eine Suchabfrage aus einem Point Layer machen. (Layer enthält Baeume mit Beschreibung der Art, Gattung usw.)
Ich will jetzt über eine Abfrage praktisch alle Apfelbaeume oder so angezeigt bekommen. Also genauso wie die beispielanwendung mit den Mapbender Usern nur eben auf meine eigene Datenbank.
Ich bekomme mit dem mod_gazetteer_client.php es auch soweit hin, dass ich die einzelnen Suchfelder angezeigt bekomme. (Also das Suchformular, entspricht eben der Name, Vorname Eingabe bei den Usern), aber wenn ich nach etwas suche, dann bekomme ich immer die Mitteilung, kein Ergebnis. (oder brauch ich da noch andere Module zu als mod_gazetteer_client.php? Hab bisher die Oberfläche "gui" kopiert und als Grundlage genommen)
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Wäre für jede Hilfe dankbar und danke schonmal im Voraus für die Bemühungen.
Hier noch einmal ein Auszug aus meiner map-Datei:

MAP
	Name "Baeume"
	STATUS ON
	SIZE 400 400
	TRANSPARENT OFF
	IMAGETYPE PNG
	EXTENT 693050.000000 229656.754875 694750.000000 231643.245125

	SHAPEPATH "\TestDaten\Pflanzen\"

	SYMBOLSET "/Dissen_Daten/Symbole/Symbole.sym"

	FONTSET   "/Dissen_Daten/Fonts/Fonts.fnt"

	OUTPUTFORMAT
		NAME png
		DRIVER "GD/PNG"
		MIMETYPE "image/png"
		IMAGEMODE RGB
		EXTENSION "png"
	END

	WEB
		MINSCALE 1
		MAXSCALE 100000
		IMAGEPATH '\ms4w\tmp\ms_tmp\'
		IMAGEURL '/ms_tmp/'
		METADATA
		   'wfs_title' 'WFS_Baeume'
		   'wfs_srs' 'epsg:31467'
		   'wms_title' 'Baeume'
		   'WMS_feature_info_mime_type' 'text/html'
		   'WMS_SRS' 'EPSG:4326 EPSG:31467'
		END

	END

	LEGEND
	  STATUS on
	  TRANSPARENT on
	END

	QUERYMAP
		STATUS ON
		SIZE 400 400
		COLOR 255 255 0
		STYLE hilite
	END

	# Map projection
	PROJECTION
		"init=epsg:31467"
	END

#=================================== SYMBOLS ===================================

      #Circle symbol
      SYMBOL
        NAME 'CIRCLE'
        TYPE ellipse
        FILLED true
        POINTS
          1 1
        END
      END

#=================================== LAYER ===================================

#========Baeume===============

LAYER
    NAME 'Baeume_Multi'
    TYPE POINT
    DATA 'Baeume_Multi.shp'
    DUMP TRUE
    TEMPLATE '../../ms4w/apps/mapbender/http/html/Templates/template_Baeume.html'
    METADATA
      'wms_title' 'Baeume'
      'wfs_title' 'WFS_Baeume'
      'gml_featureid' 'id'
      'gml_include_items' 'all'
    END
    STATUS ON
    TRANSPARENCY 100
    PROJECTION
    'proj=longlat'
    'ellps=WGS84'
    'datum=WGS84'
    'no_defs'
    END
    CLASSITEM 'DEUTSCHE_B'
    CLASS
      NAME ''
      EXPRESSION ''
      STYLE
        SYMBOL 'CIRCLE'
        SIZE 8
         OUTLINECOLOR 0 0 0
         COLOR 170 85 0
       END
    END
    CLASS
#      NAME 'Ahornblättr. Platane'
      EXPRESSION 'Ahornblättr. Platane'
      STYLE
        SYMBOL 'CIRCLE'
        SIZE 8
         OUTLINECOLOR 0 0 0
         COLOR 229 210 191
       END
    END
    CLASS....

PS: Die Abfrage per Klick in die Karte funktioniert einwandfrei.

Mit freundlichen Grüssen
Hanno Rahn