Antw: Re: [Mapbender-users] Verzerrung EPSG 4326

Ronald Woita Ronald.Woita at rostock.de
Thu Apr 17 03:20:37 EDT 2008

Hallo zusammen,

also immer wenn ich solche Diskussionen verfolge blutet mir mein Geodätenherz ;-(
Ich möchte mich jetzt an dieser Stelle auch gar nicht über geographische Koordinatensystem oder winkeltreue Projektionen auslassen. . .
. . . sondern vielmehr mal eine (an dieser Stelle) 'gewagte' These in den Raum stellen :
Das Problem des fehlenden Verständnisses geodätischer Grundlagen zur Abbildung der Erdoberfläche beim lieben Endabnehmer wird sich schlußendlich nur mit sog. Virtuellen Globen like GoogleEarth oder ArcGIS Explorer lösen lassen. Und dann ist ist epsg:4326 wieder ganz vorne mit dabei, weil auf der Kugel (Ellipsoid) -oberfläche ist dann nix mehr mit verzerrt !
Wobei ich schon ganz gespannt auf eine solche Umsetzung in MapBender warte :-)

Grüsse von der Ostsee
Ronald

Hi Arnufl,

du hast das eigentliche Problem gut beschrieben. Wir werden jetzt wohl
25832 benutzen und alle überreden dies anzubieten. Aber spätestens wenn
ein EU Politiker im Rahmen von INSPIRE eine Europakarte präsentiert, die
die WMS Dienste mehrerer Länder darstellt wird Europa ziemlich platt
aussehen :-). Ich werde dann aus der letzten Reihe rufen: "Ich habs euch
ja gleich gesagt!".

Egal, Norwegen und Schweden wirds am härtesten treffen und ich hoffe die
werden im Rahmen von technischen Richtlinien zu INSPIRE ein zusätzliches
Koordinatenformat für WMS Server empfehlen. EPSG 900913?

Gruß
Mike