[Mapbender-users] Keine Dateien symbols.sym und fonts.txt

martina ikert martinaikert at hotmail.com
Mon Dec 1 16:11:43 EST 2008

Hallo Thomas,
in der map-Datei gebe ich für jeden Layer in den Metadaten den wms_title an. Wie aber wird die Darstellung des Themas festgelegt? Was gebe ich im STYLE Objekt an, in dem ja z.B. Farbe und Symbol festgelegt werden?
Meine frühere Installation mit UMN mapserver und GDV client habe ich gelöscht, habe also die Dateien nicht mehr.
Bisher habe ich mit ArcMap gearbeitet. Im letzten Abschnitt schreibst du, ich könnte Quantum GIS benutzen, um einen WMS aufzusetzen. Ginge das auch mit ArcMap?

Viele Grüße
Martina> Date: Sun, 30 Nov 2008 16:32:16 +0100> From: Thomas.Baschetti at gmx.de> To: mapbender_users at lists.osgeo.org> Subject: Re: [Mapbender-users] Keine Dateien symbols.sym und fonts.txt> > Hallo Martina,> > martina ikert schrieb:> > Hallo liebe mapbender users,> > ich schreibe gerade meine map-Datei. Vor einiger Zeit habe ich schon mal > > mit dem UMN-Mapserver und dem GDV-Client gearbeitet. Dort gab es die > > Ordner Symbols und Fonts. Diese Ordner und speziell die Dateien > > symbols.sym UND fonts.txt oder fonts.list suche ich nun vergeblich, denn > > in der map-Datei sind bei den Parametern SYMBOLSET und FONTSET die Pfade > > zu den Dateien anzugeben.> > Läuft das bei dem Mapbender anders?> > der Mapbender hat mit einer Map-Datei nichts zu tun, Mapbender versteht> nur WMS/WFS, wo und wie auch immer die erzeugt werden, das kann> der UMN-Mapserver sein oder Geoserver oder ArcIMS oder was auch immer.> > Sprich: Dein UMN-Mapserver benötigt Symbol- und Fontdateien, wenn Du > schon mal damit gearbeitet hast nimm doch einfach die von damals.> Also:> - Erst einmal einen WMS aufsetzen (also auch map-Datei schreiben)> - dann den Mapbender> > Wenn Du die Mapdatei nicht von Hand schreiben willst kannst Du dafür > z.B. auch Quantum GIS benutzen und überprüfen, ob dein Mapserver den > gewünschten WMS-Dienst liefert.> > Ciao> Thomas Baschetti> _______________________________________________> Mapbender_users mailing list> Mapbender_users at lists.osgeo.org> http://lists.osgeo.org/mailman/listinfo/mapbender_users