AW: [Mapbender-users] Ausdruck von Luftbildern / Printing aerial images

Kai Behncke Kai-Behncke at gmx.de
Tue Jun 17 07:37:07 EDT 2008

Hi Markus,

> ich habe mich selbst noch nicht ausgiebig damit beschäftigt. Es gibt aber
> beim Mapbender das Druckmodul, bei dem man die Auflösung (dpi) einstellen
> kann, mit der das Bild für den Druck angefordert wird (Für den Druck
> benötigt man in der Regel höhere Auflösungen als für den Bildschirm).
> Man
> muss dabei nur gewährleisten, dass der Mapserver die hohe Auflösung
> bringt,
> ansonsten gibt es eine weiße Seite.

ja, das klappt einwandfrei, mit Mapfiles wo Werte mit 4 multipliziert werden ist das hochaufgelöste Resultat  prima, bis auf die Luftbilder. Die Luftbilder sehen sowohl bei 72dpi als auch 288 dpi miserabel aus.
Hmmm....scheinbar wird bei der Einbettung ins PDF da irgendwas mit den Bildern gemacht (nur was?).

Viele Grüße, Kai
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger