[Mapbender-users] welche wms im pdf

Till Adams adams at terrestris.de
Wed May 7 10:49:30 EDT 2008

vollbotz schrieb:
> Hallo,
>
> beim erstellten von pdf (drucken) werden keine externen wms angezeigt.
>
> (Problem tauchte schon öfter im Forum auf - eine Lösung fand ich aber nicht)
>
> Wo wird definiert, welcher WMS im PDF erscheint ?
> Welche Abhängigkeiten gibt es ?
>
> Danke
> v.botz

Volker,

kommt vor allem vor, wenn deine Auflösung im Druck erhöht hast:
Wenn du zB. eine Auflösungserhöhung mit Faktor 4 eingestellt hast
fordert mapbender  einen  Dienst ala

yoururl/cgi-bin/mapserv?map=path/to/map.map als
yoururl/cgi-bin/mapserv?map=path/to/map_4.map

1)
Oder so ähnlich an (musst mal in der print.conf schauen). Du kannst
angeben, für welche Dienste das angewendet wird und für welche nciht.
Die externen Dienste haben diese Vergrößerung i.d.R. nicht -
2) falls das korrekt eingestellt ist, kann es auch einfach sein, daß die
externen Dinste kein entsprechend grosses Bild ausliefern, da sie eine
maximale Ausgabegrösse haben.
Mal per getmap request schauen und width und height entsprechend
vergrössern.

grüsse, Till

terrestris GmbH & Co. KG
Irmintrudisstrasse 17