[Mapbender-users] WFS-T mit Mapbender 2.4.4 und Geoserver 1.6.x

Stephan Brunek listen at bruneknet.de
Tue May 13 16:57:07 EDT 2008

Hallo,

wir nutzen bei uns die digitalisier Funktionen von Mapbender in
Kombination mit Geoserver 1.5.3 für die Erfassung von Polygonen und
wollten nun bei dem Wechsel auf einen neuen Server, den Geoserver auf
Version 1.6.3 updaten.
Ich habe nun schon einige Versuche gemacht mit dem Mapbender 2.4.4 und
auch 2.4.5, ein WFS-T mit einem Geoserver 1.6.1 und 1.6.3 aufzubauen,
zu den 1.6.x Versionen krieg ich das nicht mehr zum laufen, binde ich
den Geoserver 1.5.3 vom alten Server ein gibt es keine Probleme.

Es wird auch keine Fehlermeldung beim Einlesen der Capabilities im
Mapbender, das einzige was mir hierbei auffählt, das im GetCapabilities
vom 1.5.3 und 1.6.x die "Get onlineResource" anders sind.

GetCapabilities vom Geoserver 1.5.3:

<WFS_Capabilities version="1.0.0"
xsi:schemaLocation="http://www.opengis.net/wfs
http://192.168.0.50:8080/geoserver/schemas/wfs/1.0.0/WFS-capabilities.xsd">
<Service>
<Name>GeoServer 153 WFS</Name>
<Title>GeoServer 153 WFS</Title>
<Abstract>Geoserver 1.5.3 - Testsystem</Abstract>
<Keywords>WFS, WMS, , GEOSERVER, </Keywords>
<OnlineResource>http://192.168.0.50:8080/geoserver/wfs</OnlineResource>
<Fees>NONE</Fees>
<AccessConstraints>NONE</AccessConstraints>
</Service>
<Capability>
<Request>
<GetCapabilities>
<DCPType>
<HTTP>
<Get onlineResource="http://192.168.0.50:8080/geoserver/wfs?"/>
</HTTP>
</DCPType>
<DCPType>
<HTTP>
<Post onlineResource="http://192.168.0.50:8080/geoserver/wfs?"/>
</HTTP>
</DCPType>
</GetCapabilities>

GetCapabilities vom Geoserver 1.6.3:

<WFS_Capabilities version="1.0.0"
xsi:schemaLocation="http://www.opengis.net/wfs
http://192.168.0.50:9090/geoserver/schemas/wfs/1.0.0/WFS-capabilities.xsd">
<Service>
<Name>GeoServer 163 WFS</Name>
<Title>GeoServer 163 WFS</Title>
<Abstract>Geoserver 1.6.3 - Testsystem</Abstract>
<Keywords>WFS, WMS, GEOSERVER</Keywords>
<OnlineResource>http://192.168.0.50:9090/geoserver/wfs</OnlineResource>
[...]
OnlineResource="http://192.168.0.50:9090/geoserver/wfs?request=GetCapabilities"/>
</HTTP>
</DCPType>
<DCPType>
<HTTP>
<Post onlineResource="http://192.168.0.50:9090/geoserver/wfs?"/>
</HTTP>
</DCPType>
</GetCapabilities>

Dieser Wert wird auch so in die Datenbank übernommen und erzeugt bei
einem "select by rectangle" auf ein Polygon einen fehlerhaften Request,
das "request=GetFeature" taucht hier 2 mal auf.

Ausschnitt aus dem Geoserver 1.6.3 Logfile:

GET
/geoserver/wfs?request=GetFeatureservice=wfs&request=getFeature&version=1.0.0&type..

Beim Erfassen krieg ich nur ein Fenster mit "An error occured" und
nichts im Mapbender- oder Geoserver-Logfile.

Ich habe nichts dazu gefunden ob das ein bekanntes Problem ist oder ob
das ein Mapbender oder ehr ein Geoserver Problem ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar

Mit freundlichem Gruß

Stephan Brunek