[Mapbender-users] WFS_Technologie_Produkte_Anleitungen_Probleme

Buchholz, Robert Robert.Buchholz at LUA.Brandenburg.de
Wed May 14 05:02:47 EDT 2008

Hallo Liste,

nun bastel ich schon eine Woche und komme immer nur kriechend voran...
Ich möchte am liebsten die vollen Möglichkeiten von WFS mit Mapbender, Postgis, UMN und Geoserver nutzen und tappe immer mal wieder im Dunkeln.
Unter "vollen Möglichkeiten von WFS" verstehe ich einen Web-GisClient (z.B.: Mapbender) mit den Fähigkeiten:
- Manipulation der kartografischen Ausprägung (z.B. Linienfarbe)
- Suche von Features (Ortsuche, Suche nach einem Schutzgebiet über den Namen,...) mit Ergebnisstabelle und Zoom zu diesem Feature
- weiterhin wichtig (WFS-T): Manipulation der Daten als auch Geometrieobjekten (Digitalisierung)
- Datendownload

1. vielleicht ein Verständnisproblem:
Wenn ich einen transaktionalen WFS (Ortsuche, Datenmanipulation, Digitalisierung)  nutzen möchte kommt nur der Geoserver mit Postgis in Betracht.
Frage: Muss ich den Geoserverdienst in den Mapserver einbinden, um diesen dann Mapbender bereitzustellen? Wohl eher nicht, da der Mapserver keine Transaktionen unterstützt. Andererseits findet man Fehlerursachen in dem Mapfile (ohne Geoserver->http://lists.osgeo.org/pipermail/mapbender_users/2006-December/000829.html)
2. Die verschiedenen Tutorials
http://www.mapbender.org/WFS_Konfiguration ist zu allgemein gehalten,
http://www.selbstverwaltung-bundesweit.de/mapserver/wms_wfs_anleitung.pdf ist prima (Dank an Kai), beschreibt dies leider nicht für aktuelle Programmversion (Seite 36 ->src-Bereich ist anders für MB 2.5.0!). An diesem Punkt komme ich nicht weiter. "wfs_conf=.." gibt es nicht mehr. ???
http://www.mapbender.org/Howto:setup_wfst_with_geoserver nutzt eine ältere Geoserver Version und auch Postgis mag hier nicht so recht...Besonders schade der Schluss mit Verweis auf die Quelle von oben und etwas sehr kurz gehalten.

3. Ich habe es geschafft den Geoserver auf eine Postgis DB zugreifen zu lassen, dies als WFS bereitzustellen(Geoserver), ihn in Mapbender zu laden und zu konfigurieren. Aber: Was nun? Nichts zu sehen in der Anwendung. Was ist der Hintergrund zur Verknüpfung mit einem "identischen" WMS? Warum von Mapserver und nicht vom Geoserver bereitstellen? Einzig die Fähigkeiten zur Visualisierung?
Wenn ich dies klappen sollte -in die GUI_digitize (Copy) einbinden-, was habe ich dann zu erwarten?
a) Unter dem Reiter ->SUCHE<- eine Auswahl in dem Pulldown-Menu:
Mapbender User:
Point:
Polygon:
Line:
Und dann noch mein Feature->Schutzgebiete?
Als auch ein zusätzliches Eingabefeld wo ich den Suchwert eingeben kann?
b) Unter dem Reiter->DIGITALISIERUNG<- hinzufügen von Geometrieobjekten über Mapbender nach Geoserver in die Postgis DB? Hier finde ich allerdings keinen Button "Speichern".
c) Ist das Ändern der Daten möglich? Z.B. der Name eines Schutzgebietes über den Dienst und nicht über Postgis?
d) der Download der Daten ist wohl nicht vorgesehen!?

Zum Schluss noch eine Kleinigkeit:
Die Nutzung des GetFeatureInfo Requests (I-Button in Copy GUI_digitize auf einen WMS) liefert nur eine Feature ID (z.B.: 29389) zurück und nicht den Wert (Schutzgebietsnamen).
Wie kann ich dies ändern?
Mein System:
Windows 2000
Mapbender 2.5.0
PostgreSQL 8.2
Mapserver 5.0 (MS4W 2.2.6)
Geoserver 1.6.2

Ich möchte niemanden angreifen, ärgern oder auf die Füße treten. Es ist für mich ein sehr spannendes, faszinierendes Thema, dass ich nach +/- Recherche und intensiven Bemühungen bislang nicht allein lösen konnte.
Vielen Dank im Voraus für eventuelle Antworten und an dieser Stelle auch einmal für die Bereitstellung und Pflege dieser Liste sowie an die Entwickler und Förderer von "Freien" GIS-Software-Produkten.

RobertWF

Robert Buchholz
Sachbearbeiter (Trainee)
Referat GIS-Zentrale
Landesumweltamt Brandenburg
Tel.: (033201)-442-127
Mail: Robert.Buchholz at LUA.Brandenburg.de
Internet: http://www.brandenburg.de/lua
Kein Zugang für elektronisch signierte sowie für verschlüsselte elektronische Daten.