[Mapbender-users] Die Tabelle mb_user existiert nicht

Thomas Baschetti Thomas.Baschetti at gmx.de
Tue Nov 18 12:28:59 EST 2008

Hallo Martina,

martina ikert schrieb:
> [...]
> pgsql_serial_set_sequences.sql hat nicht geklappt. Bei den ersten
> Versuchen bekam ich nämlich immer die Fehlermeldung, dass der Server
> vorzeitig die Verbindung unterbrochen hat und bekam dann über die
> psql-Konsole und \encoding heraus, dass sich eine Clientkodierung SJIS
> eingeschlichen hatte, die ich auf UTF8 dann geändert habe.  Innerhalb
> der Konsole und mit dem prompt #mapbender habe ich dann eingegeben: -f
> C:/ms4w....Pfad bis zur entsprechenden Datei. Da es keine Fehlermeldung
> gab, dachte ich irrtümlicherweise ich hätte es nun endlich geschafft.

Nein, mit "-f" kannst du nur ausserhalb von psql arbeiten.
Entweder du gibst auf der Kommandozeile (nicht innerhalb von psql)
psql -U  mapbender -f
c:\ms4w\apps\mapbender\resources\db\postgresql\pgsql_schema.sql

usw. ein

oder innerhalb von psql, wenn Du mit der Datenbank
mapbender verbunden bist
\i c:/ms4w/apps/mapbender/resources/db/postgresql/pgsql_schema.sql

innerhalb von psql macht der "\i"-Befehl ungefähr dasselbe
wie -f auf der Kommandozeile. Achtung: hier müssen slashes benutzt
werden, nicht backslashes!

> In meiner mapbender_setup.php ist alles in Ordnung.
hm, ich glaube die prüft nur ab, ob die mapbender-Datenbank existiert,
aber nicht ob da auch das richtige drin ist.

> Schönen Dank schon im Voraus für die Geduld. Leider stehen in den beiden
> Installationsanweisungen, mit denen ich gearbeitet habe, verschiedene
> Befehle (Mapbender Wiki, tools.org)

Im Wiki steht die Anleitung für eine allgemeine Installation, aber so
viel anders sollte die nicht sein. Vorsicht: aktuell ist die Mapbender
2.5, als ms4w-Paket gibt es aber nur eine 2.4.3
Zum ausprobieren reicht das aber sicherlich.

Ciao
Thomas