[Mapbender-users] Die Tabelle mb_user existiert nicht

martina ikert martinaikert at hotmail.com
Thu Nov 20 03:55:50 EST 2008

Hallo Thomas,
mit dem Befehl \i innerhalb der psql-Konsole hat es nun geklappt. Außerhalb der Konsole hat er den Befehl -f c:\...Pfad ignoriert. Wieder musste ich meine Client-Kodierung auf UTF8 ändern.
Ich konnte mich nun problemlos mit dem Passwort root anmelden. Nun kann ich mich also endlich mit der Oberfläche von Mapbender vertraut machen.
Vielen Dank noch einmal für die Mühe.

Viele Grüße
Martina> Date: Tue, 18 Nov 2008 18:28:59 +0100> From: Thomas.Baschetti at gmx.de> To: mapbender_users at lists.osgeo.org> Subject: Re: [Mapbender-users] Die Tabelle mb_user existiert nicht> > Hallo Martina,> > martina ikert schrieb:> > Hallo Thomas,> > vielen Dank für deine mail. Die Tabelle habe ich nirgends gefunden. Ich > > denke das Einladen der 3 Dateien pgsql_schema.sql, pgsql_data.sql und > > pgsql_serial_set_sequences.sql hat nicht geklappt. Bei den ersten > > Versuchen bekam ich nämlich immer die Fehlermeldung, dass der Server > > vorzeitig die Verbindung unterbrochen hat und bekam dann über die > > psql-Konsole und \encoding heraus, dass sich eine Clientkodierung SJIS > > eingeschlichen hatte, die ich auf UTF8 dann geändert habe. Innerhalb > > der Konsole und mit dem prompt #mapbender habe ich dann eingegeben: -f > > C:/ms4w....Pfad bis zur entsprechenden Datei. Da es keine Fehlermeldung > > gab, dachte ich irrtümlicherweise ich hätte es nun endlich geschafft.> > Nein, mit "-f" kannst du nur ausserhalb von psql arbeiten.> Entweder du gibst auf der Kommandozeile (nicht innerhalb von psql)> psql -U mapbender -f > c:\ms4w\apps\mapbender\resources\db\postgresql\pgsql_schema.sql> > usw. ein> > oder innerhalb von psql, wenn Du mit der Datenbank> mapbender verbunden bist> \i c:/ms4w/apps/mapbender/resources/db/postgresql/pgsql_schema.sql> > innerhalb von psql macht der "\i"-Befehl ungefähr dasselbe> wie -f auf der Kommandozeile. Achtung: hier müssen slashes benutzt > werden, nicht backslashes!> > > > In meiner mapbender_setup.php ist alles in Ordnung.> hm, ich glaube die prüft nur ab, ob die mapbender-Datenbank existiert,> aber nicht ob da auch das richtige drin ist.> > > Schönen Dank schon im Voraus für die Geduld. Leider stehen in den beiden > > Installationsanweisungen, mit denen ich gearbeitet habe, verschiedene > > Befehle (Mapbender Wiki, tools.org)> > Im Wiki steht die Anleitung für eine allgemeine Installation, aber so> viel anders sollte die nicht sein. Vorsicht: aktuell ist die Mapbender > 2.5, als ms4w-Paket gibt es aber nur eine 2.4.3> Zum ausprobieren reicht das aber sicherlich.> > > Ciao> Thomas> _______________________________________________> Mapbender_users mailing list> Mapbender_users at lists.osgeo.org> http://lists.osgeo.org/mailman/listinfo/mapbender_users