[Mapbender-users] Einbinden der map-Datei in mapbender

Marc Jansen jansen.marc at gmx.de
Sat Nov 22 07:08:33 EST 2008

Hallo Martina,

Du bindest im Mapbender nicht die Mapdatei ein, sondern verschiedenen
Dienste. In Deinem Fall einen WMS oder WFS Dienst der über den UMN
Mapserver bereitgestellt wird. Der  UMN Mapserver schließlich liest
Deine Map-datei ein und liefert einen entsprechenden Dienst.

Im Mapbender kannst Du dann Deinen Dienst über ein
Capabilities-Dokument  verwalten.

-- Marc

Hi Martina,

One does not use mapfiles within Mapbender, but various services. In
your case this might be a WFS/WMS provided by UMN Mapserver configured
using your mapfile.

Use the Capabilities Dokument of the services to embed them into your
Mapbender.

-- Marc