[Mapbender-users] Mapbender vs geoserver

Daniel Grum daniel.grum at unibw.de
Tue Aug 4 14:40:57 EDT 2009

Guten Abend,

Habe ein Problem die WMS und WFS aus geoserver  über load WMS in
mapbender einzubinden.

Habe das ganze auf einem anderen Notebook(Windows XP) probiert und da
konnten sowohl WMS als auch WFS eingebunden werden!

Wo könnte das Problem bei meinem Arbeits-PC ( Windows Vista) liegen?

Per Geoserver Demo kann ich mir die Layer des WMS in Geoserver
darstellen lassen, aber ein load WMS oder WFS liefert nur:

file:
http://localhost:8080/geoserver/ows?service=WMS&request=GetCapabilities

file:
http://localhost:8080/geoserver/ows?service=WFS&request=GetCapabilities

ohne folgende Einträge.

Bin verzweifelt weil ich den fehler eifnach nicht finden kann, auch eine
Neuinstallation von
geoserver 1.7.4 hat nichts gebracht.

Beste Grüße
Daniel