[Mapbender-users] Mapbender vs geoserver

Thomas Baschetti Thomas.Baschetti at gmx.de
Tue Aug 4 16:22:37 EDT 2009

Hi,

Daniel Grum schrieb:
> Guten Abend,
>
> Habe ein Problem die WMS und WFS aus geoserver  über load WMS in
> mapbender einzubinden.
>
> Habe das ganze auf einem anderen Notebook(Windows XP) probiert und da
> konnten sowohl WMS als auch WFS eingebunden werden!
>
> Wo könnte das Problem bei meinem Arbeits-PC ( Windows Vista) liegen?

können denn andere WMS/WFS geladen werden? Ich hatte ähnliche Phänomene
einmal mit einer defekten Mapbender-Datenbank (serials waren nicht richtig)

> Per Geoserver Demo kann ich mir die Layer des WMS in Geoserver
> darstellen lassen, aber ein load WMS oder WFS liefert nur:
>
> file:
> http://localhost:8080/geoserver/ows?service=WMS&request=GetCapabilities
> -------------------------------
>
> file:
> http://localhost:8080/geoserver/ows?service=WFS&request=GetCapabilities
> -------------------------------
>
> ohne folgende Einträge.

- welche Version des Mapbender?
- Bei den WMS/WFS-Aufrufen würde ich die Versionsnummer mit angeben,
sonst liefer der geoserver m.W. immer die höchste Version die er kann.
Und der Mapbender evtl. eben nicht.

> Bin verzweifelt weil ich den fehler eifnach nicht finden kann, auch eine
> Neuinstallation von
> geoserver 1.7.4 hat nichts gebracht.

nicht verzweifeln ;-)

Eigentlich lassen sich mapbender-Versionen recht einfach von einem PC
auf den anderen übertragen, sogar zwischen Windows und Linux.

Ciao
Thomas