[Mapbender-users] Probleme beim hochladen von Capabilities

klaus schiefer klausschiefer at web.de
Thu Jan 22 11:29:10 EST 2009

Hallo zusammen,

ich habe als Einsteiger bei Mapbender ein Problem. Ich arbeite unter
Ubuntu 8.10 mit Apache 2, PostgreSQL 8.3, PHP5.2.6 und der aktuellen
Mapbenderversion 2.5.

Ich habe Mapbender nach der Installationsanleitung aus
"http://www.mapbender.org/Installation_de" installiert. Abweichend dazu
habe ich aber die Bereiche zur Erstellung der PostGIS-Tabellen und
plpgsql nicht durchgeführt, da ich bei der Installation von Mapserver
und PostgreSQL nach der Anleitung
"http://wiki.osgeo.org/wiki/Installation_von_MapServer,_Apache_und_PostgreSQL/PostGIS_auf_Debian_4.0#Installation_von_PostgreSQL.2FPostGIS"
diese Schritte bereits für template1 durchgeführt habe. Wenn ich eine
neue DB erstelle, sind die PostGIS-Tabellen bereits vorhanden.

Nun zu dem eigentlichen Problem. Ich habe Mapbender bereits mehrfach neu
installiert und komme immer zu dem gleichen Problem.
Ich kann nach der Installation einen neuen Benutzer einrichten und ihm
verschiedene GUI zuweisen oder eine neue GUI erzeugen und dieser
Elemente und WMS-Dienste zuweisen. Diese kann ich mir auch mit show
anzeigen lassen. Sobald ich aber im Punkt "Capabilities hochladen" nach
der Auswahl einer GUI und eines bestehenden WMS den Button Load
betätige, erscheint rechts neben dem eigentlichen Menübaum die
Anmeldemaske mit Name und Passwort. Als Link habe ich für
GetCapabilities sowohl eigene WMS als auch den Link zur where-group
getestet. Das gleiche Verhalten gilt für root und den neu angelegten
Benutzer.

Hat jemand eine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen kann?

Zusatz: Ich habe das Problem letzte Woche bereits unter
"http://www.umn-mapserver-community.de.vu/" geschildert, aber bislang
keine Antwort erhalten.

Im voraus besten Dank für die Unterstützung

Klaus