[Mapbender-users] Re: Probleme beim hochladen von Capabilities

Thomas Baschetti Thomas.Baschetti at gmx.de
Sat Jan 24 12:44:20 EST 2009

Hallo,

klaus schiefer schrieb:

> Nun zu dem eigentlichen Problem. Ich habe Mapbender bereits mehrfach neu
> installiert und komme immer zu dem gleichen Problem.
> Ich kann nach der Installation einen neuen Benutzer einrichten und ihm
> verschiedene GUI zuweisen oder eine neue GUI erzeugen und dieser
> Elemente und WMS-Dienste zuweisen. Diese kann ich mir auch mit show
> anzeigen lassen.

dann scheint der Mapbender selber ja zu funktionieren

> Sobald ich aber im Punkt "Capabilities hochladen" nach
> der Auswahl einer GUI und eines bestehenden WMS den Button Load
> betätige, erscheint rechts neben dem eigentlichen Menübaum die
> Anmeldemaske mit Name und Passwort.

Klingt so, als ob du ab diesem Zeitpunkt abgemeldet wärst. Kannst Du
dann den Mapbender noch weiter benutzen oder bekommst Du immer die
Anmeldemaske?

Für mich klingt das so, als würde die Validierung der Anmeldung nicht
klappen. Hintergrund: In vielen - aber wohl nicht allen - Modulen von
Mapbender wird über
require_once(dirname(__FILE__)."/../php/mb_validateSession.php");
die Session überprüft, hier scheint es zu klemmen.
Was mir so einfällt
- Akzeptiert der Browser Cookies?
- was steht in der mapbender.conf? Sind dort hostname/ip-adresse/port
korrekt eingetragen?
- was sagt .../tools/mapbender_setup.php?

Ciao
Thomas