[Mapbender-users] OSM als WMS einbinden

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Wed Jul 15 09:20:32 EDT 2009

Hallo Christian,
ich sehe keine Chance, OSM direkt aus dem OSM-XML-Format zu päsentieren.
Mangels Spatial-Index müsste jedes mal die ganze Datei durchgelesen werden. Das wäre nur performant, wenn das Gebiet so klein ist, dass die Datei im Hauptspeicher liegt.

Dazu kommt, dass OSM "nicht OGC-Konform" ist, die üblichen GIS-Tools erwarten aber diese Konformität.
Das OSM-Projekt legt Wert auf andere Dinge, z.B. dass bei einer ebenengleichen Kreuzung beide Linien (way) einen gemeinsamen Punkt haben. So entsteht ein navigierbares Netz.

Bei OGC hat jede Linie ihre "eigene Geometrie" in einem Geometriefeld. Die Bedingung "gemeinsamer Punkt" wäre nicht schon im Datenmodell festgelegt sondern muss auf einer anderen Ebene überwacht werden.

Man muss also für einen WMS die OSM-Daten zunächst in ein Spatial-Format überführen, z.B. Shape oder PostGIS.
Dann fängt die Fleißarbeit an: man muss die Ausgestaltung codieren.

Links zum Thema:

1 - WMS-Demo "OWL" (Ostwestfalen-Lippe)
http://map.krz.de/mapwww/frames/login.php?name=demo&password=demo&mb_user_myGui=OSM

2- WMS "Germany"
http://www.wheregroup.com/de/freier_wms_mit_openstreetmap_daten

3 - Shape für alle Bundesländer:
http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany/

Ich kann dir bei Bedarf die Scripte liefern, wie man von 3 nach 1 kommt.

Eine Alternative wäre noch, den Renderer "Mapnik" als WMS zu konfigurieren.
Unter Verwendung der Zeichenvorschriften für die Kachelgenerierung bekäme man wohl die kartografisch besten Ergebnisse für die "Gesamtkarte". Möglicherweise muss man dann darauf verzichten, einzelne Ebenen des WMS aufzurufen. Aber das macht doch gerade den Charme eines WMS aus, oder?
Man kann die OSM-Apotheken mit einem Luftbild kombinieren (oder was auch immer). Die Gesamtkarte ist aber nahezu flächendeckend.

In OSM stecken noch mehr Daten, als in den den Standard-Darstellungen (Mapnik und Osmarender) angezeigt wird. Wenn man ALLES präsentiert, wird es unübersichtlich. Bei einem WMS mit wählbaren Ebenen kann der Anwender die Auswahl treffen.

Apropos Ebenen: Im WMS (1) ist die WMS-Layer-Reihenfolge immer:  Wasser - Straßen - Eisenbahn

Bei einer Straßenbrücke über eine Eisenbahn müsste die Straße auf die Eisenbahn gerendert werden.
Mapnik kann das, der mapserver-wms aber nicht. Die Ebenen-Information steckt in den OSM-Daten, geht aber zur Zeit bei Konvertierung und Darstellung verloren. Wenn einer 'ne Idee dazu hat, her damit.

> Wenn ich die Daten konvertiere, gehen ja die Style-Informationen der Layer verloren

Im OSM-XML stecken nur Vectordaten, keine Styles.

Frank Jäger

KRZ