[Mapbender-users] OSM als WMS einbinden
Christian Gadge
christian.gadge at ufz.de
Wed Jul 15 10:11:41 EDT 2009
Hallo Frank,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Als Alternative für die Darstellung habe ich in der Tat auf "Mapnik" geschielt, werde wohl aber den Aufwand nicht betreiben.
Die OSM-Daten der Geofabrik sind mir bekannt und bilden sicherlcih die perfekte Grundlage. Mich würde nur interessieren, ob es inhaltliche Unterschiede zwischen den Shapefiles und den OSM-Dateien gibt.
Die Shapes sind ja sicherlich über ein Script (i.d.F. ogr2ogr) aus den OSM-Daten hervor gegangen. Sind die Daten/Attribute dabei evtl. ausgedünnt worden?
Meinst du das mit
>Ich kann dir bei Bedarf die Scripte liefern, wie man von 3 nach 1 kommt. ?
Aus den PostGIS-/Shape-Files kann ich die entsprechenden Mapfiles erstellen und ein bisschen Aufwand bei der Ausgestaltung lässt sich sicher nicht vermeiden.
Dann versuch ich mich demnächst mal daran.
Grüße,
Christian Gadge
----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von: Jäger, Frank (KRZ) <F.Jaeger at KRZ.DE>
Datum: Mittwoch, 15. Juli 2009, 15:20
Betreff: RE: [Mapbender-users] OSM als WMS einbinden
An: Mapbender User List <mapbender_users at lists.osgeo.org>
> Hallo Christian, > ich sehe keine Chance, OSM direkt aus dem OSM-XML-Format zu päsentieren. > Mangels Spatial-Index müsste jedes mal die ganze Datei durchgelesen werden. Das wäre nur performant, wenn das Gebiet so klein ist, dass die Datei im Hauptspeicher liegt. > Dazu kommt, dass OSM "nicht OGC-Konform" ist, die üblichen GIS-Tools erwarten aber diese Konformität. > Das OSM-Projekt legt Wert auf andere Dinge, z.B. dass bei einer ebenengleichen Kreuzung beide Linien (way) einen gemeinsamen Punkt haben. So entsteht ein navigierbares Netz. > Bei OGC hat jede Linie ihre "eigene Geometrie" in einem Geometriefeld. Die Bedingung "gemeinsamer Punkt" wäre nicht schon im Datenmodell festgelegt sondern muss auf einer anderen Ebene überwacht werden. > Man muss also für einen WMS die OSM-Daten zunächst in ein Spatial-Format überführen, z.B. Shape oder PostGIS. > Dann fängt die Fleißarbeit an: man muss die Ausgestaltung codieren. > Links zum Thema: > 1 - WMS-Demo "OWL" (Ostwestfalen-Lippe) > http://map.krz.de/mapwww/frames/login.php?name=demo&password=demo&mb_user_myGui=OSM > 2- WMS "Germany" > http://www.wheregroup.com/de/freier_wms_mit_openstreetmap_daten > 3 - Shape für alle Bundesländer: > http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany/ > Ich kann dir bei Bedarf die Scripte liefern, wie man von 3 nach 1 kommt. > Eine Alternative wäre noch, den Renderer "Mapnik" als WMS zu konfigurieren. > Unter Verwendung der Zeichenvorschriften für die Kachelgenerierung bekäme man wohl die kartografisch besten Ergebnisse für die "Gesamtkarte". Möglicherweise muss man dann darauf verzichten, einzelne Ebenen des WMS aufzurufen. Aber das macht doch gerade den Charme eines WMS aus, oder? > Man kann die OSM-Apotheken mit einem Luftbild kombinieren (oder was auch immer). Die Gesamtkarte ist aber nahezu flächendeckend. > In OSM stecken noch mehr Daten, als in den den Standard-Darstellungen (Mapnik und Osmarender) angezeigt wird. Wenn man ALLES präsentiert, wird es unübersichtlich. Bei einem WMS mit wählbaren Ebenen kann der Anwender die Auswahl treffen. > Apropos Ebenen: Im WMS (1) ist die WMS-Layer-Reihenfolge immer: Wasser - Straßen - Eisenbahn > Bei einer Straßenbrücke über eine Eisenbahn müsste die Straße auf die Eisenbahn gerendert werden. > Mapnik kann das, der mapserver-wms aber nicht. Die Ebenen-Information steckt in den OSM-Daten, geht aber zur Zeit bei Konvertierung und Darstellung verloren. Wenn einer 'ne Idee dazu hat, her damit. > > Wenn ich die Daten konvertiere, gehen ja die Style-Informationen der Layer verloren > Im OSM-XML stecken nur Vectordaten, keine Styles. > Frank Jäger > KRZ
> From: mapbender_users-bounces at lists.osgeo.org [mailto:mapbender_users-bounces at lists.osgeo.org] On Behalf Of Christian Gadge
> Sent: Wednesday, July 15, 2009 2:28 PM
> To: mapbender_users at lists.osgeo.org
> Subject: [Mapbender-users] OSM als WMS einbinden
> Hallo Liste,
> ich möchte gern meine Mapbender-Anwendungen mit ein paar Inhalten aufpeppen und würde daher gern OSM-Daten einbinden.
> Folgende Vorgehensweise würde mir dabei in den Sinn kommen:
> Die OSM-Daten sind ja per XML-File verfügbar. Aufbereitet als WMS und das Rendern übernimmt der Mapserver.
> Nun meine Frage:
> Muss ich die OSM-Daten zwingend ins PostGIS bzw. Shape-Format konvertieren? Ich weiß, dafür gibt es tools wie osm2pgsql. Oder kann man auch direkt auf die XML-Daten zugreifen? Weil...
> Wenn ich die Daten konvertiere, gehen ja die Style-Informationen der Layer verloren. Will ich also bspw. die OSM-Straßendaten als WMS (und das nicht nur als gleichartige Linien), müsste ich ja für alle Untergruppen neue Styles im Mapfile angeben. Bei der Menge der OSM-Daten ja durchaus ein wenig Aufwand.
> Oder gibt es vielleicht noch einen ganz anderen Weg, diese Daten "hübsch gerendert" im Mapbender zu verwenden?
> Beste Grüße
> Christian
> _______________________________________________
> Mapbender_users mailing list
> Mapbender_users at lists.osgeo.org
> http://lists.osgeo.org/mailman/listinfo/mapbender_users
Mit besten Grüßen / Kind regards
Christian Gadge
---------------------------------------------------------------------------------
Data management /
'Risk Habitat Megacity' research initiative
Geomatics / Department Urban Ecology, Environmental Planning and Transport
UFZ: http://www.ufz.de
Department: http://www.ufz.de/index.php?en=1626
Personal Homepage: http://www.ufz.de/index.php?en=15553
Helmholtz Centre for Environmental Research - UFZ
Registered Office: Leipzig
Registration Office: Amtsgericht Leipzig
Trade Register Nr. B 4703
Chairman of the Supervisory Board: MinDirig Hartmut F. Grübel
Scientific Director: Prof. Dr. Georg Teutsch
Administrative Director: Dr. Andreas Schmidt
---------------------------------------------------------------------------------
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: http://lists.osgeo.org/pipermail/mapbender_users/attachments/20090715/2c0b353b/attachment.html
More information about the Mapbender_users
mailing list