[Mapbender-users] OSM als WMS einbinden

Christian Gadge christian.gadge at ufz.de
Wed Jul 15 10:11:41 EDT 2009

Hallo Frank,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Als Alternative für die Darstellung habe ich in der Tat auf "Mapnik" geschielt, werde wohl aber den Aufwand nicht betreiben.

Die OSM-Daten der Geofabrik sind mir bekannt und bilden sicherlcih die perfekte Grundlage. Mich würde nur interessieren, ob es inhaltliche Unterschiede zwischen den Shapefiles und den OSM-Dateien gibt.
Die Shapes sind ja sicherlich über ein Script (i.d.F. ogr2ogr) aus den OSM-Daten hervor gegangen. Sind die Daten/Attribute dabei evtl. ausgedünnt worden?
Meinst du das mit
>Ich  kann dir bei Bedarf die Scripte liefern, wie man von 3 nach 1  kommt. ?

Aus den PostGIS-/Shape-Files kann ich die entsprechenden Mapfiles erstellen und ein bisschen Aufwand bei der Ausgestaltung lässt sich sicher nicht vermeiden.

Dann versuch ich mich demnächst mal daran.

Grüße,
Christian Gadge