[Mapbender-users] Configuration treeGDE - wmsbuttons

"Jäger, Frank (KRZ)" F.Jaeger at KRZ.DE
Tue Jun 16 11:39:04 EDT 2009

DE
==

Hallo,
 in früheren Mapbender-Versionen führte ein Klick auf den WMS-Namen oder Layer-Namen im TreeGDE in den Ordner /http/metadata/. Dort wurde eine Datei erwartet, die den Namen des Layers trägt. Wir hatten dort "Redirects" auf die Dokumentation hinterlegt.

Heutzutage werden die intern gespeicherten Metadaten angezeigt, die aus dem Capabilities des WMS stammen.

Aktuell (MB 2.5.1) sieht es zunächst aus, als wenn auf dem WMS-Namen im TreeGDE noch ein Link liegt.
Beim Mouse-Over wechseln Farbe und Unterstreichung und die Statusleiste zeigt etwas wie "javascript:select(1,20,3);"

Wenn man dann hoffnungsvoll darauf klickt passiert .....  nichts.

Studium von http://www.mapbender.org/index.php/TreeGDE2#Options_2 und anschließende Tests lassen mich zu folgendem Schluss kommen:

1) "wmsbuttons=true" macht keinen Sinn.
Hinter dem kleinen blauen [i]^ (/img/tree_new/info.png) liegt dann der Link zu den Metadaten.

Aber "Schaltflächen zur WMS-Verwaltung" - die mir im Wiki versprochen werden - kann ich nicht entdecken.
Dafür hat man dann den "kaputten Link" auf dem WMS-Namen.

Besser ist m.E. die Einstellung "wmsbuttons=false".
Das Blaue [i]^ ist dann verschwunden, aber dafür funktioniert der Metadaten-Link auf dem WMS-Namen wieder, die einzige Funktion, die auf dem "WMS-Button" [i]^ lag.

Ich schließe daraus messerscharf: Wenn eine Option 2 Möglichkeiten bietet, von denen eine nicht brauchbar ist, dann braucht man die Option nicht. Also sollte "wmsbuttons=false" der Standard werden und die Option rausfliegen.

Oder habe ich hier etwas nicht verstanden?
Gibt es noch Funktionen die sich vor mir verbergen?

Übrigens, ...
 die "gui2" wird so konfiguriert ausgeliefert, die anderen GUIs nicht.
Damit das auch auf Ebene der 'Layer' funktioniert, sollte der Parameter 'menu' auch das Wort "metainfo" in seienr Liste enthalten.

2.)
Die im Wiki beschriebene Option "redirectToMetadataUrl=true" zeigt keine Wirkung.
Was ist mit "die angegebene Metadaten URL" gemeint?

EN
==

1)
If TreeGDE is configured with "wmsbuttons=true" the link to WMS-Metadata is on a blue [i]^ but the link from the Title of the WMS is broken:  "javascript:select(1,20,3);" has no action (gui, gui1).

If TreeGDE is configured with "wmsbuttons=false" the Metadata-Link from the WMS-Title works fine.
No one will miss the WMS-Button "[i]^" because the Link is the only function on it (gui2).

So I think, we don't need this Option and make "false" the default.
Or are there any further functions I didn't see?

2)
I also see no changes by setting "redirectToMetadataUrl=true".
Is this an old Wiki-Content?

Mit freundlichen Grüßen
Frank Jäger