[Mapbender-users] MapServer WMS und TreeGDE / legend

Klaus Schmidt klaus.schmidt67 at gmx.net
Fri Nov 13 05:04:58 EST 2009

Hallo Herr Jäger,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

> so pauschal ist das schwer zu sagen.
> - Das Mapfile des Mapservers enthält einen Legend-Eintrag?

ja, und zwar

LEGEND
	STATUS ON
	KEYSIZE 16 10
	TRANSPARENT ON
	LABEL
		TYPE TRUETYPE
		FONT 'arial'
		SIZE 8
		COLOR 0 0 0
	END
END
> - War die GUI noch in einem anderen Fenster oder Tab geladen?

nein

> [...]
> Mapbender muss die GUI neu geladen werden.
> Die Layer-Struktur wird beim Laden der GUI in den TreeGDE geladen und
> bleibt im Speicher der Clients (Browser).
> Änderungen werden erst dann berücksichtigt, wenn die GUI einmal neu
> geladen wird.
>
> Wenn man nur an einer Darstellung einer Klasse im Mapfile etwas geändert
> hat, dann wirkt sich das auf die Kartendarstellung sofort aus. Mann muss
> nur die Karte neu anzeigen lassen, nicht die ganze GUI neu laden.
> In der Legende ist die Änderung der Darstellung aber erst mit

Ich habe meinen Dienst noch einmal gelöscht (Vollständig löschen) und neu hinzugeladen (Capabilities hochladen). Jetzt erscheint der Dienst im Baum, aber nicht in der Legende. Nun habe ich den Dienst aktualisiert (Hochgeladene aktualisieren) und der Dienst verschwindet aus der Baumstruktur, steht dafür zweimal in der Legende...

> Das habe ich auch bemerkt.
> Wenn man den letzten Sublayer schaltet (ändert), dann reagiert die
> übergeordnete Ebene im TreeGDE.
> Beim Laden wird aber die Konfiguration nicht überprüft.
>
> Man muss selbst darauf achten, die Layer-Einstellungen manuell richtig zu
> konfigurieren.
> Wenn alle Sub-Layer an sind, sollte man auch den Gruppen-Layer einschalten
> usw.
> Sonst ist die Anzeige nach dem Laden zunächst asynchron.

Ich habe einen Dienst mit einem Layer. Im Layer sind alle Häkchen markiert und im Dienst, die ersten drei (für die Darstellung, nicht die für die Abfrage). Trotzdem ist auf der obersten Ebene kein Häkchen gesetzt.

Viele Grüße
Klaus Schmidt