[Mapbender-users] MapServer WMS und TreeGDE / legend

Sven Böhme boehme at supportgis.de
Wed Nov 18 05:10:36 EST 2009

Klaus Schmidt schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich habe direkt noch eine Frage. Und zwar habe ich mit dem MapServer einen WMS Dienst aufgesetzt und diesen in Mapbender hochgeladen. Jetzt wird mir der Dienst auch in der Karte und in der Baumstruktur. Aber nicht in der Legende. Mir ist dann aufgefallen, da ich den Dienst ein paar Mal verändert habe und dann immer aktualisiert habe (Hochgeladene aktualisieren), dass manchmal die Einträge in der Legende vorhanden sind und manchmal nicht. Dafür verschwindet manchmal der Eintrag in der Baumstruktur. Was mache ich falsch?

Hallo Klaus,

nach dem Aktualisieren des Dienstes scheinen die Einträge in der
Datenbank falsch ausgefüllt zu sein. Ich habe versucht den Fall
nachzustellen und bei mir stehen in der Datenbank bei der layer_id für
den "Hauptlayer" (ganz oben) die Werte 1 in layer_pos und 0 in
layer_parent. Hier müssen 0 bei layer_pos und '' bei layer_parent stehen.

Du kannst das auch über die Administrationsoberfläche sehen unter 'WMS
GUI Einstellungen' in der Layertabelle des Dienstes. Ganz links in der
Tabelle steht die Nummer (layer_pos), das dritte Feld von links heißt
Parent (layer_parent).

Gruß
Sven

> Eine weitere Sache in der Baumstruktur ist mir aufgefallen und zwar, dass das Häkchen der übergeordneten Ebene nicht an ist, wenn alle Unterebenen angehakt sind (Zumindest beim ersten Laden der Anwendung). In anderen Mapbender Anwendungen habe ich dies schon einmal gesehen...
>
> Viele Grüße
> Klaus Schmidt

Dipl.-Geogr. Sven Böhme
boehme at supportgis.de