[Mapbender-users] Nutzerverwaltung

Astrid Emde astrid.emde at wheregroup.com
Wed Oct 28 14:43:00 EDT 2009

Hallo Daniel,

GeoServer bietet die Möglichkeit über einen zusätzlichen WMS Parameter
cql_filter die Daten, die visualisiert werden sollen zu filtern. Eine Doku
findest Du unter [1].

Du könntest nun dafür sorgen, dass je nach User &cql_filter=nutzer+=+1

Mapbender verfügt über ein Script mod_add_vendorspecific.php [2]. Diese
könntest Du dahingehend anpassen, dass der cql_filter jeweils an den
Maprequest angefügt wird.

Achtung: wird im GetMap-Request kein cql_filter gesetzt, werden alle Daten
angezeigt.

Alternativ kann der MapServer mit Variablensubstitution verwendet werden
[3]. Wir keine Variable übergeben, wird keine Karte geliefert.

Soll auch ein WFS nur auf eine bestimmte Teilmenge der Daten zugreifen so
beitet sich noch ein anderer Weg an. Die Dienste werden lediglich über
owsproxy zugänglich gemacht. Beim WMS und WFS Aufruf, wird
Mapender-owsproxy angesprochen und schickt dann den gefilterten Request an
den WMS oder WFS.

Schönen Gruß Astrid

[1]
http://geoserver.org/display/GEOSDOC/WMS+vendor+parameters#WMSvendorparameters-CQLFILTER