****SPAM Mail****[Mapbender-users] Fehler beim Hochladen der Capabilities

martina ikert martinaikert at hotmail.com
Mon Feb 1 04:32:58 EST 2010

Hallo Michael,

am Freitag abend konnten wir wieder ein bisschen ausprobieren.

Wir haben die Funktion wget benutzt und bekamen einige Fehlermeldungen, die wir nach und nach bereinigen konnten.

Zuletzt hatten wir folgende Fehlermeldung:

Ältere behobener Inhalt: von "rlp.log":

Fri Jan 29 16:51:26 2010,14722,127.0.0.2,Vessels,0,-180.004167
-164.995833 179.995833 195.004167,-1.000000 -1.000000,,msReturnPage
(): Web application error. Malformed template name
(/tmp/MapServ_Test/fgs3/www/htdocs/mapbender1/http/frames/index.php?&gui_id=Exp
editionen). <br>

Daraufhin haben wir in der map-Datei folgendes ausprobiert, obwohl unlogisch, nach untenstehenden Definitionen:

   TEMPLATE "http://ServerURL:8080/mapbender1/http/frames/index.php?&gui_id=Expeditionen"
####    TEMPLATE "/tmp/MapServ_Test/fgs3/www/htdocs/mapbender1/http/frames/index.php?&gui_id=Expeditionen"

Aktuellster Inhalt der rlp.log:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Fri Jan 29 17:12:24 2010,15153,127.0.0.2,Vessels,0,-180.004167
-164.995833 179.995833 195.004167,-1.000000 -1.000000,,normal execution

Es gibt also in der log-Datei keine Fehlermeldungen mehr, aber die Fehlermeldung beim Hochladen der Capabilities besteht.

Dazu mal die Eintragung in der pgsql-log:

2010-01-29 17:14:55 CET mapbender postgres FEHLER:  NULL-Wert in Spalte
»wms_title« verletzt Not-Null-Constraint
2010-01-29 17:14:55 CET mapbender postgres ANWEISUNG:  UPDATE wms SET
wms_title  = $1 ,wms_abstract  = $2 ,fees = $3, accessconstr
aints = $4, contactperson = $5,

($1 <-- ist anscheind wirklich leer, woher kommt $1 ??

Was bei unserem WebGIS an sich noch nicht funktioniert ist die featureInfo-Funktion.

Bei einem Klick auf eine Stationskoordinate öffnen sich immer 2 leere Fenster, nicht aber das HTML-Template. In einer Tabelle sollten die Daten zu der Station zu lesen sein.

Wie kommen wir da weiter?

Viele Grüße

Martina

Auszug aus meinen Recherchen:

They guide the presentation of results, either a query or a map, to the user. Templates are almost always HTML files although they can also be a URL (e.g.. http://www.somewhere.com/[ATTRIBUTE]/info.html). URL templates can only be used with simple QUERY or ITEMQUERY results so many substitutions defined below are not available for them. Simple pan/zoom interfaces use a single template file while complicated queries often require many templates. Templates often use JavaScript to enhance the basic interface.

msReturnPage(): Web application error. Malformed template name¶

This error may occur when you are attempting to use a URL template for a query. The issue is that URL templates are only allowed for query modes that return only one result (e.g. query or itemquery)

You can only use a URL template for a query in mode=query or mode=itemquery. If you try it with mode=nquery or mode=itemnquery, you will get the error: