****SPAM Mail****[Mapbender-users] Fehler beim Hochladen der Capabilities

Michael Schulz mschulz at webgis.de
Mon Feb 1 05:46:12 EST 2010

Hallo Martina,

könntest Du mal den Inhalt des Ergebnisses des letzten wget Aufrufes
posten? Mit dem Flag wget -O landet ja das Ergebnis in einer Datei (am
besten irgendwo im /tmp), dieses Ergebnis kann der Mapbender noch
nicht korrekt parsen, daher kommt noch der Fehler. Es ist also nicht
nur $1 leer, sondern alle Variablen - aber der erste verletzte
Constraint in der DB löst halt den Fehler aus. Von demher ist die
Fehlermeldung etwas irreführend. Wichtig wäre also weiterhin die
Antwort eures GetCapabilities-Aufrufes per wget zu checken (und evtl.
hier zu posten).

Eine Sache zum Mapserver loggen: Im "normalen" Mapserver-Log (das per
LOG angesprochen wird) erhältst Du zwar letztendlich eine
Fehlermeldung aber kein Debug-output. "Richtiges" debugging am besten
per CONFIG "MS_ERRORFILE" "/tmp/mapserver.log" im MAP-Objekt und DEBUG
on bei den Layern aktivieren.

Zum TEMPLATE: Bist Du Dir sicher, dass Du im TEMPLATE wieder ein
Mapbender-GUI aufrufen willst? Als erstes würde ich mal einfach einen
dummy-template Eintrag nehmen (TEMPLATE "dummy") , das dazu führt,
dass die Ebene abfragbar ist. Dann bei den  GUI-WMS-Einstellungen als
info/format "text/plain" auswählen.

Viele Grüße, Michael