[Mapbender-users] Eingeschraenkte Auswahl des Start-Koordinatensystems

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Tue Feb 16 10:56:39 EST 2010

Danke für die schnelle Antwort.
Anmerkungen "inline".

Dann liegt der Fehler also eigentlich beim Mapserver. Allerdings verhält sich der GeoServer noch sparsamer. Das sind schon mal zwei häufig verwendete WMSes, die nicht BBOXen für alle SRS liefern.

> Da der primäre WMS einer GUI auch den start-Extent definiert,
> braucht es wohl die Boundingbox.

Die BBOXen wird dann wohl irgend jemand in die anderen SRS umrechnen müssen:

Entweder der Service, bzw. die Services (siehe oben) oder der Admin "zu Fuss" (siehe unten),
oder man könnte darüber nachdenken, dass sich der Client das beim Einlesen der Capabilities selbst transformiert.

> Wenn sich Dienste nicht
> ständig ändern, ist als Zwischenlösung eine statische Version
> des GetCapabiities-Dokuments denkbar, in der die fehlenden
> BoundingBoxen händisch ergänzt wurden.

Solche Sonderlösungen führen zur Verwirrung. Dann würde ich eher zwei fast identische Mapfiles pflegen, die sich nur in "init=epsg:__" und BBOX unterscheiden.
Je nach Verwendung der GUI muss man dann den richtigen WMS darin nach oben rücken.
Das sehe ich aber nur als Notlösung.

Jetzt wo ich weiß, wo der Knackpunkt liegt, kann ich ja mal ein Weiterentwicklungswunsch-Ticket schreiben.