[Mapbender-users] ArcSDE und Mapbender

Rahn Hanno (rahn) rahn at zhaw.ch
Wed Feb 17 04:15:19 EST 2010

Hallo Liste,

Ich habe eine kurze Frage bzgl. der Einbindung einer ArcSDE Tabelle in Mapbender. Bin mir jetzt aber gerade nicht sicher, ob das nicht wohl eher eine UMN Frage ist.
Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand behilflich sein.

Ich habe eine Tabelle in ArcSDE mit Postgres/PostGIS. Diese enthält Wegpunkte.

Ich möchte jetzt diese Wegpunkte gern anzeigen lassen. Hört sich eigentlich gar nicht so kompliziert an, aber irgendwie klappt das nicht.

Hier ist einmal mein Layer in der Mapdatei.

LAYER
    NAME 'Infos2'
    TYPE POINT

   CONNECTIONTYPE postgis
    CONNECTION 'host=localhost user=*** password=*** dbname=rebberg.user_rebberg'
    DATA 'shape FROM wegpunkte'

	PROCESSING "CLOSE_CONNECTION=DEFER"

    # DUMP TRUE
	METADATA
      'wms_title' 'Infos2'
      'wfs_title' 'Infos2'
		wfs_extent '690717.534750 233315.694200 691935.034750 234354.444200'
		wfs_srs 'EPSG:21781'
      'gml_featuredid' 'gid'
      'gml_include_items' 'all'
    END
    STATUS ON
    TRANSPARENCY 100
    PROJECTION
  	"init=epsg:21781"
    END
    CLASS
       NAME 'Infos2'
	   TEMPLATE 'C:/ms4w/Apache/htdocs/Rebberg/Geodaten/Templates/Infos.html'
       STYLE
         SYMBOL 'info'
         SIZE 18
         OUTLINECOLOR 0 0 0
         COLOR 0 255 0
       END
    END
  END

Und hier ist einmal die Tabelle wie sie angelegt wurde. Liegt im Schema "user_rebberg".

CREATE TABLE user_rebberg.wegpunkte
(
  objectid integer NOT NULL,
  "name" character varying(30),
  url character varying(100),
  beschreibung character varying(50),
  shape st_point
)
WITH (OIDS=FALSE);
ALTER TABLE user_rebberg.wegpunkte OWNER TO user_rebberg;
GRANT ALL ON TABLE user_rebberg.wegpunkte TO user_rebberg;
GRANT SELECT ON TABLE user_rebberg.wegpunkte TO sde;

-- Index: user_rebberg.a1_ix1

-- DROP INDEX user_rebberg.a1_ix1;

CREATE INDEX a1_ix1
  ON user_rebberg.wegpunkte
  USING gist
  (shape);

-- Index: user_rebberg.r39_sde_rowid_uk

-- DROP INDEX user_rebberg.r39_sde_rowid_uk;

CREATE UNIQUE INDEX r39_sde_rowid_uk
  ON user_rebberg.wegpunkte
  USING btree
  (objectid)
  WITH (FILLFACTOR=75);

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich. Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal recht herzlich im Voraus.

Mit freundlichem Gruss
Hanno Rahn

Hanno Rahn, Dipl.-Ing. (FH) Geoinformatik
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Umwelt und Natürliche Ressourcen
Fachstelle Geoinformatik
Grüental, Postfach CH-8820 Wädenswil
Tel +41 (0)58 934 5592
Fax +41 (0)58 934 5580