[Mapbender-users] Druckfunktion Transparent

Michael Schulz mschulz at webgis.de
Fri Feb 26 03:15:46 EST 2010

Hallo,

ich vermute, in der Mapbender-Anwendung ist der Dienst aber
transparent? Zuerst muss man sagen, dass die Transparenz die man im
Mapbender einstellen kann, sich nicht auf die Druckausgabe auswirkt.
Das ist lediglich ein CSS-"Trick" im Browser um Bilder mit einer
Opacity zu versehen. Transparenz muss im Mapserver mit dem
entsprechenden imageformat eingestellt werden.

Handelt es sich um eine einfache index/paletten-Transparenz (z.B. alle
weißen Pixel sind transparent) oder eine Transparenz einer
Flächenfüllung z.B. mit 60%?  Wenn als Bildformat "png; mode=24bit"
ausgewählt wurde, muss man auf Mapserver-Seite sicherstellen, dass
auch "image/png" zu einem transparenten Bild führt, da das Druckmodul
das image/format auf "image/png" einstellt. Ich mache es daher häufig
so, das image/png Format im Mapserver so zu definieren, dass damit
schon die transparenten 24bit Bilder erstellt werden.

Grundlegend kann der Druck problemlos transparente Ebenen einbinden.
Damit man mal sieht welche Bilder im Druck tatsächlich eingebettet
werden kann man in der printPDF.conf den Eintrag $unlink auf false
setzen, dann bleiben die Bilder für den Druck im temporären ordner
erhalten und man kann sie sich mit einem Bildprogramm anschauen.

Viele Grüße, Michael Schulz

Am 26. Februar 2010 06:47 schrieb Rengers, Norman
<Norman.Rengers at wald-und-holz.nrw.de>:

> Hallo,
>
> Wir verwenden mittlerweile die Mapbender Version 2.6 und den Mapserver 5.6.1.
>
> Folgendes Problem tritt bei der Druckfunktion auf:
>
> Unabhängig davon ob wir in der Mapdatei oder in der Mapbender-Adminoberfläche die Transparenz einstellen, werden die Layer nicht transparent gedruckt.
>
> Folgender Eintrag beschreibt ebenfalls das Problem:
> http://n2.nabble.com/problem-with-opacity-and-print-pdf-td4460685.html
>
> Gibt es hierfür eine Lösung? Ist das Problem bekannt? Welche Komponente ist dafür verantwortlich? Handelt es sich um einen Bug?

> [...]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Aufwind durch Wissen!

Qualifizierte Open Source Schulungen bei der
http://www.foss-akademie.de/
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Michael Schulz
mschulz at webgis.de

in medias res
Gesellschaft für Informationstechnologie mbH

+++ Bitte beachten Sie unsere neue Adresse und Durchwahl +++

Schwimmbadstraße 2
D-79100  Freiburg i. Br.

Tel:  +49 (0)761 705798-102
Tel:  +49 (0)761 705798-0
Fax: +49 (0)761 705798-09

+++ Bitte beachten Sie unsere neue Adresse und Durchwahl +++

http://www.webgis.de / http://www.zopecms.de