[Mapbender-users] Installation, erster login: keine GUIs

Martin Weis martin.weis.newsadress at gmx.de
Mon Jul 19 18:57:55 EDT 2010

Hallo liebe Mapbender-Nutzer!

Ich stehe wahrscheinlich gerade auf der Leitung, aber am Ende der
Installation klemmt es gerade bei mir (Mapbender 2.6, stable und svn):
Die Installation ist soweit problemlos (nach Anleitung) verlaufen, DB
OK, /mapbender/tools/mapbender_setup.php auch OK.
Einzige Unsicherheit ist hier bzgl. owsproxy (ist aber konfiguriert, wie
beschrieben und die URL gibt auch brav ein "Forbidden", ist also
vorhanden). Muss der konfiguriert sein oder geht es prinzipiell auch ohne?

Logge ich mich dann als root ein, komme ich in einem neuen Fenster/Tab
direkt auf
/mapbender/frames/login.php
mit der Meldung "Error There are no GUIs available for this user.".
Woran kann das jetzt liegen? Sollte das nicht eigentlich in einem Frame
geladen werden?
Einige GUIs sollte doch auch root haben. Zumindest um User
anzulegen/Passwort zu ändern?
Konfiguriere ich Portal = true in der mapbender.conf, kann ich einen
User anlegen, die default GUIs sind aber leer (DIVs leer).

Loglevel Notice liefert mir auch keine Hinweise, sieht soweit OK aus...

Wie geht es von hier weiter?

Danke und Gruß,
Martin Weis