[Mapbender-users] Umlaute in Mapbender

Rahn Hanno (rahn) rahn at zhaw.ch
Thu Jun 17 03:52:02 EDT 2010

Hallo Liste,

Ich habe mal wieder ein problem mit den deutschen Umlauten in Mapbender. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe in der mapbender.conf das encoding auf utf-8 gestellt. Genauso ist es in der php.ini definiert. Die Datenbank aus der die Date kommen liegt auch in Utf-8 vor.

Jetzt habe ich in der map-Datei unterschiedliche Layer angelegt. Hier habe ich jetzt jeweils Klassennamen definiert. Z.B.

CLASS
      NAME 'Gebäude'
      EXPRESSION 'Gebäude'
      STYLE
        SYMBOL 0
         OUTLINECOLOR 0 0 0
         COLOR 139 115 85
       END
END

Jetzt wird mir aber in der Legende das ä nicht richtig angezeigt.
Das selbe problem habe ich beim wms_title. Also der Text der in der Layerauswahl angezeigt wird. Ich habe jetzt einal versucht das zu umgehen indem ich statt ä "ä" geschrieben habe. Für den wms_title funktioniert dies auch richtig. Für die Legendeneinträge allerdings nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte? Irgendwie bin ich da jetzt überfragt.

Gruss
Hanno