[Mapbender-users] erster_Login

Thomas Baschetti info at thomas-baschetti.de
Wed Nov 10 04:15:53 EST 2010

Hallo Matthias,

On 10.11.2010 09:58, tmatthia at uni-osnabrueck.de wrote:
> ich habe nun endlich Mapbender_2.6.2 unter Windows Vista (ja ich weiß,
> sorry leute) installieren können.

mit MS4W (Apache, PHP)?
> Danach wollte ich mich unter
> http://localhost/mapbender_2.6.2/http/index.php zum ersten Mal einloggen
> will, mit dem Namen root und dem PW root.
> Es öffnete sich aber lediglich ein neues Tab, um nochmal das PW einzugeben.
> Ich habe mich dann unter google auf die Suche gemacht und einiges dazu,
> auch hier in der Mailingliste gefunden.
> Jetzt habe ich erstmal die Mapbender Konfigurationsdatei mapbender.conf,
> soweit angepasst wie es unter http://www.mapbender.org/Installation_de zu
> lesen ist (dachte eigentlich, dass das Installationsskript alles
> [...]

nur unter Unixoiden, unter Windows gibt es kein sed, daher haben wir
bisher darauf verzichtet.
> Auch unter PostgreSQL ist eigentlich alles angelegt; select * from
> mb_user; spuckt zumindest root aus.
> Schließlich wollte ich mich erneut mit root anmelden... es öffnet sich
> auch wieder ein neuer Tab, der aber diesmal leer ist.
> Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache/ gemacht habe. (Außer das ich
> Vista benutze ;))

als erstes überprüf mal die Log-Dateien, die bei der Installation
angelegt werden
(im selben Verzeichnis wie das Installscript).
Einige Punkte der Installation können über mapbender_setup abgefragt werden,
dort tauchen evtl. Fehler auf.
Ansonsten mal die Logdatei von PHP überprüfen (Ort der Ablage
kann über die php.ini angepasst werden, das Logging innerhalb des Mapbender
wird in der mapbender.conf in LOG_LEVEL eingestellt.
Häufig liegt es einfach daran, dass keine Datenbankverbindung zustande kommt
oder eine Bibliothek nicht installiert ist.

Thomas

--

Thomas Baschetti - Systemanalyse Geographische Informationssysteme
Hakenstraße 8D

Tel: 0541 25 91 90 | mobil 01577 189 25 91
E-Mail: info at thomas-baschetti.de
www.thomas-baschetti.de
Ust-IdNr.: DE264355072