AW: [Mapbender-users] use soap webservices in mapbender /Einbindung von SOAP - WebDiensten

Armin Retterath armin.retterath at lvermgeo.rlp.de
Thu Jan 6 01:58:28 EST 2011

Hallo zusammen,

die Dienste von IT-NRW gibt es sicher auch in ihrer ursprünglichen Form (WFS)
ohne das SOAP Framework. Wir hatten zur letzten INTERGEO auch mal den
kaskadierten WFS-G der AdV in den Mapbender integriert. Ich würde bei Herrn
Rath einfach nochmal nachfragen ob er nicht eine URL zu dem standardisierten
WFS zu Verfügung stellen kann - ohne den SOAP Rahmen. Selbst bei INSPIRE ist
SOAP aufgrund hinten runter gefallen - gerade deswegen, weil es für die
OGC/ISO Webservices bisher kein generisches SOAP Binding gibt!
Falls man dennoch nicht von dem SOAP Zeugs abrücken will, kann man sicher ein
serverseitiges Modul generieren, dass die SOAP Umschläge generiert. Das Modul
bedeutet aber Aufwand den jemand übernehmen muss und das Ergebnis ist ein
Modul das, ausser den Kollegen in NRW, keiner brauchen kann.
Ich würde auch erstmal testen, ob die Performance der Webservices ausreichend
ist (spreche da aus leidvoller Erfahrung). Um eine hochperformante  Suche zu
realisieren ist es einfacher, die Daten in regelmässigen Abständen über den
WFS oder ein sonstiges Verfahren zu ziehen und entweder in eine DB oder einen
Suchindex zu überführen. Die Umsetzung eines solchen Verfahrens ist auch nicht
viel aufwendiger als die Umsetzung der SOAP Schnittstelle. Weiterhin ist man
hier dann flexibler und unabhängiger.

Viele Grüße

Armin

Im Auftrag
--
Armin Retterath

Kompetenz- und Geschäftsstelle Geodateninfrastruktur Rheinland-Pfalz
beim
Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz

Ferdinand-Sauerbruch-Straße 15
56073 Koblenz
Telefon 0261/492-466
Telefax 0261/492-492