[Mapbender-users] Rasterdaten brauchen sehr lange zum laden

Spacebernsen andreasnahser at gmx.de
Wed Aug 8 09:15:54 PDT 2012

Hallo Netzgemeinschaft,

Ich benötige (mal wieder) Eure Hilfe. Ich nutze immer noch die OSG Live dvd
5.5. Auf dem Geoserver liegen meine Rasterdaten . Habe alle meine
Rasterdaten via GetCapabilities Request in mapbender einzeln eingefügt. Ich
kann mir die Daten im Kartenfenster anschauen, nur dauert der Aufbau der
Karten (je größer der Maßstab wird (also mehr Details zu erkennen sind)
desto länger braucht der Bildaufbau) zum Teil extrem lange. Wenn es nur
einmal wäre wär es gar kein Problem. Sobald ich nur die kleinste Aktion
durchführe wie z.B. Karte verschieben, zoomen, etc.. wird die Karte komplett
neu generiert – und das dauert und dauert und ….. .

 Gibt es denn nicht eine Möglichkeit, dass die Daten in mapbender evtl.
zwischengespeichert werden und der GetMap Request nicht immer wieder
durchgeführt werden muss? Wie schaut’s mit einer Kachelstruktur oder gar
Pyramid Layer aus – gibt es in Mapbender hierzu irgendwelche Einstellungen?
Im Geoserver gibt es den GeoWebCache was kann man damit machen  - ich hab
gelesen das man damit die Geschwindigkeit des Kartenaufrufs erhöhen kann.
Aber was muss man einstellen? Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?
Oder gibt es andere Erfahrungen um die Geschwindigkeit (Kartenanzeige) zu
erhöhen?
ch bedanke mich bei jedem der sich die Zeit genommen hat sich meinem Problem
anzunehmen.