[Mapbender-users] Rasterdaten brauchen sehr lange zum laden

Dr. Kai Behncke kai.behncke at ipsyscon.de
Wed Aug 8 09:23:49 PDT 2012

Hello,

Ein gutes Tool ist gdaladdo (http://www.gdal.org/gdaladdo.html)
Wenn Du damit overviews auf größere Rasterdaten erstellt, dann kann das
wahre Wunder vollbringen.

Du kannst Rasterdaten-Kacheln auch prima via MapServer in den Mapbender
einbinden, einfach mittels gdaltindex einen Rasterkatalog erstellen und
diesen
Dann über den Mapserver über TILEINDEX integrieren

Mit freundlichen Grüßen,

i.A. Dr. Kai Behncke

IP SYSCON GmbH - Niederlassung Osnabrück
publicSOLAR

Möserstraße 1
D-49074 Osnabrück
Tel.: +49 (541) 76 07 91 00
Fax: +49 (541) 76 07 91 01
Email: kai.behncke at ipsyscon.de
Web: http://www.publicSOLAR.de http://www.ipsyscon.de/

Firmensitz: Breite Str. 32, D-29221 Celle
Registergericht: Amtsgericht Lüneburg HRB 100689
Geschäftsführer: Marc Kodetzki
____________________________________
Die Schulungstermine für das 2. Halbjahr 2012 stehen fest!
Praxisnahe Wissensvermittlung zu GIS und pit-Kommunal! Die Termine zu den
Schulungen von Juli bis Dezember 2012 finden Sie im Schulungsüberblick auf
unseren Internetseiten.
Jetzt neu: Hier können Sie sich direkt online anmelden. Oder nutzen Sie
weiterhin unsere Faxanmeldung.

Das ArcGIS Server Anwendertreffen findet vom 26. bis 27. Juni 2012 in Bad
Oeynhausen statt!
Merken Sie sich diesen Termin vor, um sich über neue Lösungen zu informieren
und sich mit anderen Anwendern auszutauschen. Näheres zu Programm und
Anmeldungsmöglichkeiten finden Sie in Kürze hier.

Aktuelle KOMMBOX 1/2012
Die KOMMBOX 1/2012 ist erschienen. Das Titelthema lautet „pit-Kommunal im
Einsatz für Berliner Grünflächen“.
Daneben runden weitere interessante Beiträge zu Produktneuheiten sowie
aktuelle Projekt- und Anwenderberichte die neue KOMMBOX ab. Lesen Sie
selbst: KOMMBOX 1/2012.

.. .